Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Rechnungsprüfungsamt eine
Sachbearbeitung (w, m, d) in der Rechnungsprüfung
Das RPA arbeitet in einer besonderen Organisationform als Team ohne Zwischenhierarchien und ist ausgerichtet auf ein amts- und aufgabenbezogenes Personalentwicklungskonzept.
Dieses sieht u. a. vor, dass der Stellenwert nach 3-jähriger Tätigkeit als Prüferin bzw. als Prüfer um eine Stufe gegenüber der bisherigen Bewertung (Ziel: A 12 LBesG/EG 11 TVöD) angehoben wird.
Details
Einstellungszeitpunkt: 01.06.2025
Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Durchführung von Prüfungen nach § 104 GO NW in Verbindung mit der Rechnungsprüfungsordnung, u. a.
Prüfung des Jahresabschlusses und vorbereitend hierzu die Prüfung der Kassenvorgänge und Belege
Prüfung von Verwaltungsbereichen auf Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
Prüfung des Gesamtabschlusses für den Konzern Stadt Duisburg
die Prüfgebiete umfassen die Bereiche der Ämter 37,53, 54 und VI-02
Änderungen der Prüfgebiete bleiben vorbehalten
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamten:
die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Für Beschäftigte:
verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder in einem dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Ihre persönlichen Kompetenzen
Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Haushaltsrechts und des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Erfahrungen mit dem SAP-System
Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbständiger, methodischer Prüftätigkeit
Fähigkeit, auch unter anhaltender Arbeitsbelastung ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten
Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, sicheres Auftreten
Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, Entscheidungsfreude und
analytisches Denkvermögen
Wir bieten Ihnen
einen krisensicheren Arbeitsplatz
eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
tarifrechtliche Sonderzahlungen
eine qualifizierte Personalentwicklung
eine moderne Arbeitsplatzausstattung
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
ein innovatives Gesundheitsmanagement
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