Abteilungsleitung "Operatives Facility Management" Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 3: Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH Vergütung: E12-E13 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Unbefristet Besetzungsstart: 01.01.2025 Bewerbungsfrist: 13.10.2024 Das sind Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Verantwortung für alle notwendigen Maßnahmen im Rahmen der Betreiberverantwortung am Standort Köln-Deutz mit den Schwerpunkten Haustechnik, Hausmeister, Medientechnik, Brandschutz und Fremdfirmenkoordination. Dies beinhaltet: Fachliche und personelle Führung von zwei Teams mit bis zu insgesamt 25 Mitarbeitenden, Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit der Bauwerke und technischen Anlagen einschließlich der damit einhergehenden Dokumentationspflichten, Sicherstellung eines effizienten Betriebs der technischen Anlagen, Aufbau und die Etablierung einer wirtschaftlichen und rechtssicheren Betreiberorganisation innerhalb der Abteilung und den beteiligten Organisationseinheiten auf Seiten der Nutzer unter Anwendung der vorhandenen Softwaretools GLT, CAFM und Elektronische Gebäudeakte, Koordination und Steuerung der Leistungen aus dem infrastrukturellen Facility Management der Rheinland-Kultur-GmbH, wie Reinigungs- und Sicherheitsdienst und Entwicklung von Geschäftsprozessen für die Fremdfirmenkoordination und den operativen Brandschutz. Das bieten wir Ihnen Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung Vielseitige Perspektiven Zentrale Lage Chancengleichheit und Diversität Das bringen Sie mit Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt, Elektrotechnik, Energietechnik, Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Facility Management oder Technischer Umweltschutz (FH-Diplom / Bachelor) oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können und mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Facility Management oder in der Bauunterhaltung. Der Dienstposten ist auch für Bewerberinnen geeignet, die als Absolventinnen in einem der genannten Studienbereiche/-gänge noch nicht über die geforderte mindestens dreijährige Berufserfahrung im Facility Management oder in der Bauunterhaltung verfügen oder staatlich geprüfte Technikerinnen oder Meisterinnen bzw. Bachelor Professional im Handwerk sind und über eine Weiterqualifizierung als Fachwirtin Facility Management verfügen. Worauf es uns noch ankommt Mindestens 2-jährige Leitungserfahrung Mindestens 2-jährige Erfahrung in der Wahrnehmung von Betreiberaufgaben Kenntnisse und praktische Anwendung moderner Führungsinstrumente Konflikt-, Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit sowie Empathie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen Strukturierte Arbeitsweise Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn Wir haben Ihr Interesse geweckt? Frau Sina Schumacher steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung. 0221/809-2531 Herr Rawa Rashed steht Ihnen als Fachbereichsleitung "Facility-, Umwelt und Energiemanagement" für Rückfragen zum Aufgabenbereich zur Verfügung. 0221/809-3115 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei.