Sachbearbeiter:in Förderprogramme (m/w/d) Die IBB Business Team GmbH (IBT) steht für die Förderung von Unternehmertum, Innovation, Expansion, Modernisierung und Nachhaltigkeit. Im Auftrag des Landes Berlin setzen wir vielfältige Förderprogramme, -initiativen und -projekte um, die dazu beitragen, Berlin nicht nur wirtschaftlich erfolgreicher, sondern auch lebenswerter, grüner und nachhaltiger zu machen. Mit Zuschüssen zu Beratungen und Coachings und mit finanziellen Anreizen für nachhaltige und innovative Projekte unterstützen wir Start-ups, KMU und Immobilieneigentümer:innen beim Gründen und Wachsen, beim Umstieg auf zukunftsfähige Elektromobilität sowie bei der nachhaltigen Sanierung. Mit uns gestaltest du die Berliner Zukunft. Stellenbeschreibung Werde auch du Wegbereiter:in für unser Fördergeschäft! Als Sachbearbeiter:in bist du für den vollständigen Lebenszyklus unserer Förderprogramme verantwortlich – von der Beratung über die Antragsprüfung und Bewilligung bis hin zur Abschlussprüfung. Unterstütze nachhaltige Projekte, bereite den Weg zu klimaneutraler Mobilität und Digitalisierung und sei hautnah mit dabei, wenn aus Ideen starke Unternehmen werden. Deine Aufgaben • Beraten der Antragstellenden zu förderrechtlichen Fragestellungen • Prüfen der Fördervoraussetzungen sowie Mitentscheiden und Freigeben von Förderanträgen • Abwickeln und Auszahlen von bewilligten Förderungen • Betreuen von Kund:innen und Netzwerkpartner:innen • Teilnahme u. a. an Netzwerkveranstaltungen zur Neukund:innengewinnung • Weiterentwickeln von Arbeitshilfen und -werkzeugen (u. a. elektronisches Antrags- und Bearbeitungssystem) Dein Profil • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung (insbesondere Bankkauffrau/-mann; Steuerfachangestellte:r; Buchhalter:in) mit relevanter Berufserfahrung, idealerweise in der Zuschussbearbeitung von Förderprogrammen oder vergleichbare Qualifikationen • Kenntnisse im Förder- und Bankgeschäft sowie idealerweise im Zuwendungsrecht • Fähigkeit, sich in verwaltungsrechtliche Vorschriften, aufsichtsrechtliche Anforderungen und Programmrichtlinien einzuarbeiten • Kenntnisse in der Analyse von Business- und Finanzplänen • schnelle Auffassungsgabe und eine Affinität zu IT-gestützten Arbeitsprozessen • strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität auch in veränderlichen Situationen • ausgeprägte Kund:innen- und Serviceorientierung Bewirb dich bei der IBT Nutze unser Bewerbungsformular (Klick) oder sende deine Unterlagen per E-Mail an bewerbung@ibb-business-team.de. Wir bieten • einen angenehmen Arbeitsplatz in zentraler Berliner Lage • Stellenausübung in Vollzeit (39 h/Woche) oder Teilzeit möglich • ansprechende Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag TV-L / Entgeltgruppe 9. Die Einstufung erfolgt individuell in Abhängigkeit von relevanter Berufserfahrung und Qualifikation. • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur Unterstützung der Work-Life-Balance • kleine dynamische Teams, in denen ein harmonisches und effizientes Miteinander gelebt wird und individuelle Stärken gefördert werden • verschiedene Firmenveranstaltungen, breitgefächerte Gesundheitsangebote und zusätzliche Sozialleistungen • alle unsere Benefits findest du auf unserer Karriereseite (Klick) Die IBB Business Team GmbH ist eine 100%ige Tochter der IBB Gruppe. Sie setzt im Auftrag des Landes Berlin und der Investitionsbank Berlin (IBB) verschiedene Förderinstrumente für Existenzgründung & Beratung, Innovation & Digitalisierung, Mobilität sowie Energie & Nachhaltigkeit um. Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.