Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit
Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als freier Träger von Kindertagesstätten knapp 150 Einrichtungen unterschiedlicher Altersgruppen in Frankfurt und Umgebung und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen eine Leitung unserer Abteilung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit.
Unsere Abteilung Finanzbuchhaltung besteht aus derzeit 10 Beschäftigten und erledigt die Finanzbuchhaltung für unsere derzeit 148 Kindertageseinrichtungen.
Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)
in Teilzeit oder Vollzeit (30 Std./Woche)
Das sind Deine Aufgaben:
* Fachliche und organisatorische Verantwortung für die Abteilung Finanzbuchhaltung sowie Vertretung der Abteilung im Unternehmen
* Koordination und Sicherstellung aller anfallenden Aufgaben in der Finanzbuchhaltung
* Selbstständige Prognose der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Ergebnisse sowie Entwicklung geeigneter Auswertungsmethoden
* Sicherstellung der fristgemäßen Fertigstellung zuwendungsrelevanter Abrechnungen
* Sicherstellen, dass alle Buchhaltungstätigkeiten und internen Audits den Finanzvorschriften entsprechen
* Erstellung des Jahresabschlusses mit dem Steuerberater
* Disziplinarische Verantwortung für die Abteilung: Übernahme von Führungsverantwortung und disziplinarische Aufgaben.
* Organisation und Wissensmanagement: Schaffung von Strukturen, die Aufgabenerledigung, Wissenstransfer ermöglichen und die Weiterentwicklung des Teams fördern.
Das bringst Du mit:
* Hochschulabschluss bzw. Bachelor im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung
* Erfahrung in der Personalführung ist wünschenswert
* Umfassende Finanzfachkenntnisse in den Bereichen Buchhaltung und Jahresabschluss
* Umfassende Kenntnisse gesetzlicher Rahmenbedingungen, v.a. im Handels- und Steuerrecht (wünschenswert: Kenntnisse im Gemeinnützigkeits- sowie Zuwendungsrecht)
* Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung verschiedener Finanzbuchhaltungs- und Controllingsysteme sowie in der Anwendung von Dokumentenmanagement-Systemen
* Strukturiertheit und Problemlösungskompetenz für anfallende fachliche Aufgaben sowie im Bereich der Teamführung
* Durchsetzungsfähiges und überzeugendes Auftreten
* Klares Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie zielorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Engagement
Wir bieten Dir:
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, gemeinnützigen Unternehmen
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Eine attraktive Bezahlung
* 30 Tage Urlaub
* Einen modernen Büroarbeitsplatz mit guter technischer Ausstattung und guter Verkehrsanbindung
* Ein motiviertes Team
* Betriebliche Sozialleistungen (Jobticket Deutschland und betriebliche Altersvorsorge)
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Du hast Fragen? Dann wende Dich bitte an Sinan Kement, Referent der Geschäftsführung, E-Mail: sinan.kement@bvz-frankfurt.org
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins. Bitte sende Deine Bewerbung ausschließlich schriftlich an: Sinan Kement, BVZ GmbH, Mainzer Landstraße 209–211, 60326 Frankfurt am Main
Weitere Informationen sowie freie Stellen findest Du im Stellenportal auf unserer Website: www.bvz-frankfurt.info/stellenportal/stellenangebote/
Über 150 Einrichtungen – Altersspanne: 0–12 Jahre.
Über 6.200 Betreuungsplätze im Raum Frankfurt.
Über 2.300 Mitarbeiter*innen.