Als Teil des Geschäftsbereichs Kernbankanwendungen im Bereich Zahlungsverkehr der Abteilung Target und ZV-Elko suchen wir zum nächsten möglichen Termin einen Produktbetreuer ELKO-Bankrechner (m/w/d) für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt. Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
Mit über 4.000 Mitarbeiterinnen an drei Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können.
Als Spezialist/in oder auch als Generalist/in finden Sie Ihre Berufung bei uns. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Beschreibung
Sie werden Anwendungen des Elektronischen Zahlungsverkehrs für Firmenkunden auf der Bankseite der Kunde-Bank-Schnittstelle entwickeln. Ein dynamisches Arbeitsumfeld erwartet Sie, in dem wir als Innovationstreiber eine First-to-Market Strategie verfolgen. Unsere Anwendungslandschaft setzt sich aus Eigenentwicklungen in Kombination mit dem Fremdprodukt TRAVIC CORPORATE HOST zusammen.
Aufgaben
* Verantwortlichkeit für die Weiterentwicklung und den Betrieb von Anwendungen des Elektronischen Zahlungsverkehrs für Firmenkunden
* Betreuung des ELKO-Bankrechners und der zugehörigen Komponenten inklusive deren Optimierung
* Mitwirkung bei der Erstellung von Fachkonzepten zur Weiterentwicklung auf Basis regulatorischer Anforderungen bzw. Kundenwünschen sowie Formulierung von Leistungsbeschreibungen für die technische Umsetzung
* Fachlicher Ansprechpartner im 2nd Level Support sowie Abstimmung von Lösungen mit dem 3rd Level Support
* Bankfachliche Tests/Abnahmen im Rahmen der vorgeschriebenen Einsatzverfahren
* Abstimmung mit Entwicklern in der Anwendungsentwicklung und an den SST zur Produktion
* Erstellung von Anwenderdokumentationen, Begleitung von Release-Einsätzen
* Bewertung und Einschätzung von Zulieferungen von Dienstleistern
* Mitarbeit in Projekten und in der Linie
Anforderungen
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bank-Ausbildung
* Einschlägige relevante Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenfeldern oder vergleichbare Kenntnisse
* Gute analytische und kommunikative Fähigkeiten, hohe Kreativität sowie Entscheidungsfreude
* Selbstständigkeit, Eigeninitiative, unternehmerisches Denken, großes Verantwortungsbewusstsein
* Idealweise OSPlus-Basiswissen und Erfahrungen mit Firmenkundensoftware (z.B. SFIRM)
* Fähigkeit zur kreativen Arbeit in einem Team
* Zuverlässiges und selbständiges Handeln
* Engagement und Belastbarkeit
* Bereitschaft zur permanenten Weiterentwicklung
Löhne
Von 75.000 € brutto p.a. nach § 1 Abs. 2 EStG
Benefits
Karrierechancen, persönliche Entfaltung, zahlreiche Benefits