Optimierung des globalen Finanz- und Rechnungswesens für eine mittelständische Unternehmensgruppe (industrielles Fertigungsunternehmen). Sie verbessern die operativen Prozesse für maximale Effizienz.
Die Aufgaben
1. Ausbau und Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens sowie Leitung der Abteilung mit ca. zehn Mitarbeitenden
2. Verantwortung für die gesamte Buchhaltung nach verschiedenen Rechnungslegungsmethoden (. IFRS) und Sicherstellung aller steuerlichen Themen
3. Erstellung der Einzel- und Konzernabschlüsse, Sicherstellung der Prozesse der Perioden- und Jahresabschlüsse, sowie Mitwirkung bei monatlichen Management-Reports und Abweichungsanalysen
4. Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Integration von Tools und Schnittstellen, sowie Management-Reporting und Risikoüberwachung
5. Identifizierung, Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen für die Harmonisierung von Prozessen und Berichtswesen
Ihr Profil
6. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder ähnliche Qualifikation sowie Berufs- und Führungserfahrung im internationalen Produktionsumfeld
7. Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und soziale Kompetenz
8. Ausgeprägte analytische, konzeptionelle Stärke, Projektmanagementfähigkeiten und Gestaltungswille
9. Fundierte Kenntnisse in SAP sowie Rechnungslegung nach IFRS und im Steuerrecht, Kenntnisse im Bereich Treasury von Vorteil
10. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Das Angebot
11. Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
12. Sehr gut aufgestellter Arbeitgeber, mit internationalen Geschäftsaktivitäten
13. Aufgrund eines breiten Gestaltungsspielraums, Möglichkeit, Ihre fachlichen, technischen und sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten ganzheitlich einzusetzen
14. Weiterentwicklung in neue Themengebiete
15. Ein attraktives Gehaltspaket