Aufgaben
* Umsetzung der für GOLDBECK zutreffenden zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Anforderungen
* Analyse, Strukturierung und kontinuierliche Verbesserung aller zollrelevanten Prozesse in unseren Produktionswerken
* Erarbeitung und Implementierung eines Konzeptes zur standardisierten Dokumentation und Archivierung der Zollvorgänge
* Weiterentwicklung der Stammdaten im ERP-System
* Ansprechpartner (m/w/d) für zollrechtliche Fragestellungen im Unternehmensverbund, insbesondere für den Export- und Import von zollpflichtigen Waren
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Zoll/Außenwirtschaft oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
* Umfangreiches Fachwissen und mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Zoll/Außenwirtschaft, idealerweise in einem Unternehmen der verarbeitenden Industrie
* Kenntnisse moderner IT-Systeme (ERP, idealerweise AX2012 / D365, QlikView / Power-BI, TMS) sowie Standardsoftware
* Verantwortungsbewusste und zielorientierte Denkweise gepaart mit sicherem und überzeugendem Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im Umfang von 20%