Das Polizeipräsidium Krefeld beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb der Direktion Zentrale Aufgaben eine Stelle Sachbearbeiter/in Arbeits- und Tarifrecht (m/w/d) unbefristet zu besetzen: Das Polizeipräsidium Krefeld ist eine von 47 Kreispolizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen und beschäftigt ca. 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Polizeipräsidium Krefeld ist gegliedert in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie den Leitungsstab. Die Direktion Zentrale Aufgaben besteht aus drei Dezernaten sowie der Führungsstelle mit ca. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dem Dezernat ZA 2 - Personalangelegenheiten, Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung, BGM, Sport und Arbeitsschutz - gehört das Sachgebiet ZA 21 an. Zum Sachgebiet ZA 21 gehören 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ausgeschriebene Stelle ist dort angegliedert. Dienstort ist Krefeld. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vom 12.10.2006 in der aktuell gültigen Fassung. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11, Teil I TV-L. Erfolgskritische Aufgaben: Vorbereiten von Stellenausschreibungsverfahren Durchführen von Auswahlverfahren inklusive der Funktion als Leiterin/Leiter der Auswahlkommission Durchführen von Tätigkeitsdarstellungen und -bewertungen Arbeitsrechtliche Beratung Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Klageverfahren Vertragsangelegenheiten Personal Allgemeine Personalsachbearbeitung Was Sie mitbringen müssen: Erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium (Diplom FH oder Bachelor of Laws/Arts) in der Fachrichtung Public Management, Human Resource Management, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar oder Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen Wünschenswerte Anforderungen: Gute Fachkenntnisse und deren sichere Anwendung im Recht des öffentlichen Dienstes, insbesondere im Arbeits- und Tarifrecht Berufserfahrung in der Personalverwaltung Sicherer Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Bewerberinnen und Bewerbern Sicherer Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Produkten Führerschein Klasse B Sonstige Hinweise: Die wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeit beträgt gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder 39 Stunden 50 Minuten. Im Rahmen der tarifrechtlichen Regelungen besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängiger Straf- bzw. Ermittlungsverfahren führt zum Ausschluss vom Verfahren. Das ist uns wichtig: Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.