Personalleitung / Leitung HR (m/w/d) Die Stadt Lohr a.Main ist ein vitales Wirtschaftszentrum in Main-Spessart mit 16.000 Einwohner und 14.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen in den führenden Branchen Industrie, Gesundheit und Handel. Bekannt als „Schneewittchen-Stadt“ mit einer charmanten Altstadt, direkt am Main gelegen, und mit einem breit gefächerten Kulturangebot, bietet die Stadt Lohr a.Main einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Wir verstehen uns als leistungsfähiger kommunaler Dienstleister und suchen zur Verstärkung unseres Teams im Hauptamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine Personalleitung / Leitung HR (w/m/d) Zu Ihren Kernaufgaben gehören: - Führen und Entwickeln des Sachgebietes Personal mit 6 Mitarbeitenden sowie Fördern eines innovativen und serviceorientierten Arbeitsumfeldes - Nachhaltige Sicherstellung der Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung durch strategische Personalplanung - Operative Personalarbeit in personalwirtschaftlichen Grundsatzthemen inkl. Sitzungsdienst - Planung und Verantwortung des Personalbudgets inkl. Stellenplanung - Bearbeitung komplexer Rechtsfragen inkl. Rechtsstreitigkeiten - Ausbildungsleitung - Enge Zusammenarbeit mit der Personalvertretung - Zentrale Ansprechperson in Themen des Personalmanagements für die Führungskräfte der Stadtverwaltung Wir wünschen uns von Ihnen: - einen guten Abschluss der Qualifikationsprüfung für die dritte Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, alternativ - ein gut abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Studiengang, bevorzugt in den Bereichen Organisations- oder Personalmanagement, Public Management, Business Administration, alternativ - einen guten Abschluss des Angestellten-/Beschäftigtenlehrgangs II, alternativ - eine sonstige förderliche Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung und der Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren - idealerweise Erfahrungen im gesuchten Tätigkeitsbereich bzw. die Bereitschaft sich zügig in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten - ein kompetentes und sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick - eine selbstständige, flexible und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Eigeninitiative auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten, z.B. bei Abend- und Wochenendterminen - einen modernen Führungsstil und die Bereitschaft sich in diesem Bereich dauerhaft weiterzubilden Wir bieten Ihnen: - tarifgerechte Bezahlung - Jahressonderzahlung, Leisungsentgelt - betriebliche Altersvorsorge - gleitende Arbeitszeit - betriebliches Gesundheitsmanagement - Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Möglichkeit Homeoffice - Möglichkeit Fahrradleasing - Teambuilding - Weihnachtsfeier, Betriebsausflug - kostenfreie Jahreskarte städtisches Freibad - kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. die Bezahlung nach besoldungsrechtlichen Vorschriften für Beamte in Abhängigkeit der persönlichen Vorrausetzungen bis Besoldungsgruppe A12. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 22.09.2024 Online über: https://www.mein-check-in.de/lohr/start Ansprechpartner: André Heller, Leiter der Personalverwaltung, Tel. 0 93 52 / 848-222, ahellerlohr.de Auslagen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.