Q-Lab ist seit mehr als 50 Jahren globaler Anbieter von Produkten für die Materialbeständigkeitsprü-fung. Als Branchenführer im Bereich der Bewitterungstechnik entwickelt, produzieren und vertrei-ben wir Testsubstrate, Bewitterungs-, Lichtbeständigkeits- und Korrosionslaborgeräte.
Aufgaben
Ihre Aufgaben:
als Servicetechniker/ Mitarbeiter im technischen Support / Support EMEA (m/w/d)
in Saarbrücken
* Fehlersuche bei defekten Laborinstrumenten oder Prüfgeräten und Prüfung mechanischer und elektrischer Bauteile und Schaltungen auf Fehlerursachen
* Durchführen von Reparaturen an defekten Laborinstrumenten oder Prüfgeräten und Prüfen der Baugruppen gemäß den Spezifikationen des Herstellers
* Erarbeiten von Lösungsempfehlungen für Vertriebspartner und Direktkunden und Unterstüt-zung per Telefon und E-Mail bei der Ursachensuche vorhandener Problemstellungen
* Mithilfe bei der Koordinierung von technischen Schulungen in Europa und bei der Vermitt-lung von Kursinhalten
* Gelegentliche Kunden- oder Händlerbesuche in der DACH Region sowie im EMEA Gebiet
Qualifikation
Ihr Profil:
* Anerkannte elektrische oder mechatronische Ausbildung/Weiterbildung/Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung mit technischen Geräten
* Fähigkeit zum Lesen und Interpretieren von Anweisungen, Dokumenten und Handbüchern
* Reisebereitschaft, bestenfalls Erfahrung mit Inlands- und Auslandsreisen
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke und Freude am Aufbau von positi-ven Beziehungen zu Kunden, Händlern und Kollegen
* Detailorientiertheit mit der Fähigkeit zur Priorisierung
* Deutsch auf Muttersprachniveau, Englischkenntnisse
* Gute EDV-Kenntnisse (Windows-Umgebung, Microsoft-Anwendungen und relevante CRM-Systeme)
Benefits
Wir bieten:
* Eine starke, teamorientierte Unternehmenskultur in einem wachsenden Unternehmen
* Wettbewerbsfähiges Vergütungspaket
* Freundliche lockere Arbeitsatmosphäre und ein cooles Team
* Firmenhandy und Laptop, auch zur privaten Nutzung