Die medatixx GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen I-Motion GmbH ein führender Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen. Mehr als 820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln die Praxissoftwarelösungen von medatixx kontinuierlich weiter und bieten zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in allen Organisationsformen an.
Für die Standorte Bamberg und Eltville suchen wir ab sofort einen engagierten
Technischen Product Owner (m/w/d) Interoperabilität und Datenintegration
* In Ihrer Position sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Pflege von standardisierten FHIR-basierten API-Schnittstellen für Software-Partner und Ambulanzkunden
* Sie erarbeiten gemeinsam mit den fachlichen Product Ownern der medatixx Praxissoftware-Produkte die Schnittstellenanforderungen und entwickeln dabei eine FHIR-basierte Schnittstellenspezifikation
* Die Sicherstellung der Dokumentation der Schnittstellen im Developerportal gehört zu Ihren Aufgaben
* Sie leiten ein Nearshore-Team aus C#/.NET-Entwicklern und Softwaretestern und koordinieren die erfolgreiche Umsetzung der Schnittstellen
* Dabei steuern Sie den agilen Entwicklungsprozess und sorgen für eine effiziente Umsetzung nach Scrum
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder haben eine vergleichbare Qualifikation
* Zudem bringen Sie mehrjährige Erfahrung als Technischer Product Owner oder in einer ähnlichen Rolle mit
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Planung, dem Design und der Entwicklung von „API as a Product“
* Idealerweise bringen Sie Erfahrung mit der FHIR/IsIK-Spezifikation oder den Telematik-Diensten der gematik mit
* Kenntnisse in C#/.NET, der Azure Cloud Plattform oder Near-Shore-Entwicklung sind von Vorteil
* Ihre ausgeprägten Fähigkeiten im agilen Projektmanagement (insbesondere Scrum) sowie Ihre Kommunikationsstärke ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, externen Partnern und regulatorischen Institutionen
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab (mind. C1)
* Sinnstiftende Tätigkeit durch die Mitarbeit an der Digitalisierung des Gesundheitssystems und der Verbesserung von Praxisabläufen
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einer wachstumsstarken Branche
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten / Homeoffice
* 30 Urlaubstage, Überstundenausgleich durch Freizeit
* Attraktives Paket an Gesundheits- und Sozialleistungen (z. B. Bezuschussung von Bildschirmarbeitsbrille, Grippeschutzimpfung, Arbeitgeberzuschuss zur privaten Altersvorsorge)
* Krippen- und Kindergartenzuschuss
* Mitarbeiterrabatte bei namhaften Marken
* Firmen- und Teamevents