Sachbearbeiter im Bereich Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Für das Sozial- und Versorgungsamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen voll- oder teilzeitbeschäftigten Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundsicherung für die Tätigkeitsbereiche Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Landesblindenhilfe, Hilfe zur Gesundheit, Bestattungskosten und für Fälle nach § 67 SGB XII. Das Aufgabengebiet beinhaltet die selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung dieser Leistungen, insbesondere: Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit; Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Anspruchsvoraussetzungen; Entscheidung über die Leistungsgewährung; Auskunftserteilung und Beratung Leistungsberechtigter. IHR PROFIL: Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation; Ebenso für Beamte (m/w/d) des mittleren Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachangestellte, die eine Weiterqualifikation anstreben; Verständnis für den hilfesuchenden Personenkreis und Freundlichkeit im Kontakt mit den Bürgern (m/w/d); Erfahrungen und Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern und angrenzender Rechtsgebiete sind von Vorteil; Eigenverantwortliches, zielorientiertes und wirtschaftliches Handeln; Bereitschaft zu einer kooperativen Zusammenarbeit in unserem Mitarbeiterteam; Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit; Gute EDV-Kenntnisse. WIR BIETEN IHNEN: Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit; Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme; Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten; Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement; Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Stelle ist abhängig von der jeweiligen Qualifikation und Berufserfahrung als Beamtendienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 10 (gehobener Dienst) bzw. entsprechend den tarifrechtlichen Bestimmungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis zur Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen. IHRE BEWERBUNG: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 13. April 2025 an das Landratsamt Hohenlohekreis Personal- und Organisationsamt Allee 17 74653 Künzelsau Noch einfacher geht’s über unser Online-Bewerbungsportal Wir ermuntern besonders auch schwerbehinderte Menschen sich zu bewerben. Die Besetzung durch teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter (m/w/d) ist möglich. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Stark (07940 18-1290). Fragen personalrechtlicher Art beantwortet Ihnen Frau Bayer (07940 18-1964). HIER Abonnieren Sie unseren Newsletter für neue Stellenangebote