Job Title Technical Consultant Patient Monitoring (m/w/d) Job Description In dieser Rolle hast du die Möglichkeit, technische Systemlösungen für MA&TC zu entwickeln, zu installieren und Kunden während des gesamten Projektzyklus zu betreuen. Du unterstützt den Vertrieb, übernimmst die Inbetriebnahme und Integration der Systeme und bist für die technische Beratung und den Support verantwortlich. Zudem begleitest du Eskalationsprozesse, führst Schulungen durch und trägst zur kontinuierlichen Optimierung der Lösungen bei. Arbeitsort: DE-Nord Dein Job: Technische Vertriebsunterstützung: Beratung und Unterstützung von Projektleitern bei der Entwicklung und Dokumentation technischer Systemlösungen für MA&TC Maßgebliche Mitarbeit bei der Erstellung des Statement of Work Vorkonfiguration, Installation und Systemintegration von Demosystemen, Unterstützung des Sales und ggf. Kundenpräsentation der Systeme. Kalkulation von IT Dienstleistungen und Hardware sowie Unterstützung bei der Bearbeitung von Ausschreibungen hinsichtlich der technischen Anforderungen und Realisierungsmöglichkeiten Installation, Inbetriebnahme und Betreuung von MA&TC Lösungen: MA&TC Lösungen installieren und konfigurieren, Funktionstests durchführen, in Kundenarchitektur integrieren, Kompatibilität der Systeme herstellen sowie an das jeweilige Remote Support Center transferieren Technische Projektdokumentation gemäß der aktuellen Methodologie Lösungen für kundeninterne, auf das Projekt bezogene technische Probleme entwickeln. Projektlösung, die vom Philips Team entwickelt wurden, den Kunden erläutern, abweichende Kundenvorstellungen an Projektleiter oder Sales eskalieren. Kunden und MA&TC Systeme während der Vertragslaufzeit fortlaufend technisch betreuen, Software Upgrades & FCO´s nach den gesetzlichen Vorgaben durchführen sowie offene Probleme kontinuierlich nachverfolgen. Kunden- oder Händleranfragen zu Erweiterung, Erneuerung und Pflege des installierten MA&TC Systems beantworten und ggfs. Vorschläge für den Händler oder die Vertriebsorganisation zu Angeboten oder Vertragserweiterungen machen. Customer Service (post go live): Level 2 Support für komplexe MA&TC für den Customer Service. Eskalationsabläufe in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen unterstützen inkl. vor Ort Support beim Kunden Unterstützung des Customer Services im Rahmen von Eskalationen vor Ort beim Kunden Allgemeine Tätigkeiten Umsetzung der Projektplanung vor Ort oder Remote Entwicklung und Abstimmung von Lösungen bei Abweichungen von der vorgegebenen Projektplanung während der Projektumsetzung. Konzeption und Durchführung von internen und externen Schulungen Folgendes solltest du mitbringen, Abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) im Bereich Medizintechnik / Elektrotechnik / Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5-jährige Berufserfahrung Erfahrungen im MA&TC- Projektmanagement / Service sind von Vorteil sehr gute IT- und Netzwerkkenntnisse Kenntnisse über das relevante Produktportfolio Sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, sowie eine hohe Sozialkompetenz Philips Benefits für dich: Jahresurlaub: 30 Tage Mobilität: subventioniertes Deutschlandticket (statt 58€ nur 35,10€), Leasing Möglichkeiten für den privaten Gebrauch (Fahrräder, Autos, Smartphones, …) Philips University & Philips in Balance: diverse Angebote im Bereich Gesundheit sowie fachlicher und Persönlichkeitsentwicklung Philips Pensionskasse: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Bezahlte Partnerzeit: 2 Wochen bezahlte Zeit für Partner:innen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes Philips MyShop: vergünstigte Philips Produkte Verpflegung: kostenlose Getränke & günstige Preise in unserer Kantine und im Philistro Kultur: Duz-Kultur, ein bezahlter Tag für ehrenamtliche Tätigkeit, diverse Team-/Kulturaktionen (zu Nachhaltigkeit, Vielfalt, …), etc. FALLS RELEVANT Wie wir zusammenarbeiten Wir glauben, dass wir bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir zusammen statt getrennt arbeiten. Für unsere Office-Teams bedeutet dies, mindestens 3 Tage die Woche im Büro zu verbringen. Über Philips Als Unternehmen für Gesundheitstechnologie steht für Philips das Wohl aller an erster Stelle. Jeder Mensch, wo auch immer auf unserem Planeten, verdient eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Die Gewährleistung von Patientensicherheit und Qualität ist oberste Priorität in unserer täglichen Arbeit. Daran glauben wir und dafür stehen wir morgens auf. Mach auch du den Job deines Lebens, um das Leben anderer zu verbessern. Mehr über unser Business erfährst du hier. Entdecke unsere reiche und bewegte Geschichte. Erfahre mehr über unsere Vision. Wenn du an diesem Job interessiert bist, bewirb dich auch wenn du noch nicht alle Anforderungen erfüllst. Vielleicht bist gerade du genau richtig für diesen oder einen anderen Job bei Philips. Wir bei Philips fördern Chancengleichheit. Alle qualifizierten Kandidat:innen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt. Über unser Engagement für Diversität und Inklusion erfährst du hier. Weitere Informationen findest du in unserer Inclusion and Diversity Policy. Möchtest du mehr über unser Commitment zu den Menschrechten erfahren dann empfehlen wir dir diesen Bericht .