Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemanekirche München Sendling-Westpark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenzkraft mit einer Arbeitszeit von 30,0 Wochenstunden, davon zunächst 10,0 Stunden mit regionalen Aufgaben im Nachbarschaftsraum (zusammen mit Auferstehungskirche Westend, Himmelfahrtskirche Sendling und Passionskirche Obersendling-Thalkirchen).
Unser Nachbarschaftraum möchte die Zusammenarbeit deutlich intensivieren, mit der mittelfristigen Perspektive eines Zentralpfarramts. Zugunsten regionaler Aufgaben sollen einige der klassischen Sekretariatsaufgaben sukzessive an die übrigen Pfarramtskräfte abgegeben werden. Die Pfarramtsassistenz Gethsemanekirche soll an der Gestaltung der künftigen Kooperationsstrukturen wesentlich beteiligt sein und schließlich die Büroleitung in der Region übernehmen.
Für den Nachbarschaftsraum sind zunächst folgende Aufgaben vorgesehen:
1. Regionale Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Pflege der Datenbank „Evangelischen Termine“, redaktionelle Pflege der gemeinsamen Website, zentrale Gestaltung von vier digitalen Schaukästen)
2. Verantwortung für die digitale Zusammenarbeit (u.a. Administration der zunehmend gemeinsamen Datenstrukturen in MS TEAMS, Support haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen)
3. Regionale Aufgaben im Bereich Raumvermietung und Gebäudeunterhalt
Darüber hinaus gehören zu den Aufgaben im Pfarramt Gethsemanekirche:
4. Allgemeine Sekretariatstätigkeiten
5. Korrespondenz und Terminverwaltung
6. Unterstützung in administrativen Tätigkeiten
7. Anlaufstelle für Gemeindeglieder und Öffentlichkeit (zu geregelten Telefon- und Öffnungszeiten)
8. Vorbereitende Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Buchhaltung/Finanzen, Liegenschaften und Gebäudeunterhalt, Mitgliederverwaltung, Umweltmanagement
Wer sich bewirbt, sollte eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung haben - nach Möglichkeit, aber nicht zwingend in einem kaufmännischen Beruf.
Wir arbeiten vernetzt mit Microsoft 365, daher setzen wir sehr gute Kenntnisse in MS Outlook, TEAMS, Word und Excel voraus. Spezifisches Wissen bzgl. Pfarramtsverwaltung, Finanz- und Mitgliederverwaltung wird in mehrtägigen Schulungen erworben.
Wir wünschen uns ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen. Und wir freuen uns auf Ihr persönliches Engagement, die Kooperation in unserem Nachbarschaftsraum kreativ und tatkräftig mitzugestalten.
Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, eine anspruchsvolle und vielseitige Beschäftigung, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (mit Möglichkeit, teilweise im Home Office zu arbeiten), zugewandte Zusammenarbeit in einem berufsgruppenübergreifenden regionalen Team, das Freude daran hat, gemeinsam Kirche der Zukunft zu gestalten.
Darüber hinaus wird eine betriebliche Alters- und Krankenzusatzversorgung geboten, sowie eine Jahressonderzahlung, Fahrradleasing und einen Zuschuss zum Deutschlandticket.
Die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche (ACK) wird grundsätzlich, aber nicht zwingend, erwartet. Eine positive Einstellung zur Evangelisch-Lutherischen Kirche setzen wir voraus.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Vergütung erfolgt nach der kirchlichen DiVO i. V. m. dem TV-L (Entgeltgruppe 8, wenn die Voraussetzungen gegeben sind).
Eine Betriebsrente besteht bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK).