Job Description: Teambeschreibung und Rollendetails Das Algorithmic Solutions (AlgoS) Team sucht eine/n Senior Business Functional Analyst (d/m/w) für die Implementierung von regulatorischen Berechnungen und Reporting-Lösungen im Bankwesen. Regulatorische Berechnungen sind teilweise komplexe Kalkulationen bzw. Klassifikationen, die Banken durchführen müssen, um gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Die Ergebnisse fließen in die interne Bankensteuerung ein und bilden die Grundlage für das externe Meldewesen (Aufsichtsbehörden). Das AlgoS Team betreut die fachliche Strukturierung und praktische Anwendung von Methoden und Algorithmen für die Berechnung und Berichterstattung regulatorischer, Risiko- und Accounting-Anforderungen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kreditrisiken mit technischer Implementierung in SAS / Python. Sie agieren an der spannenden Schnittstelle zwischen Business-Anforderungen und fachlich/technischer Umsetzung und erhalten Einblicke in die IT und in das Meldewesen einer Bank. Die ideale Kandidatin / der ideale Kandidat bringt relevante praktische Vorkenntnisse sowie großes methodisches Interesse und Neugierde mit, um sich in neue Themen einzuarbeiten und in einem spannenden Team mitzuarbeiten. Ihre Hauptverantwortlichkeiten Betreuung fachlicher/technischer Konzepte im Bereich regulatorischer Berechnungen und Meldungen Erstellung von fachlichen Analysen und methodischen Arbeiten; Unterstützung von Vorstudien inklusive Darstellung von möglichen Umsetzungsoptionen Begleitung der fachlichen Implementierung von Prototypen bis zur Endabnahme Kommunikation von Ergebnissen bzw. Veränderungen an relevante Ansprechpartnerinnen in der Organisation Ihre Kompetenzen und Erfahrungen Abschluss einer anerkannten Hochschule oder Universität in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung, idealerweise mit Schwerpunkt Banking, Finance oder ähnlichem Fundierte Kenntnisse der europäischen Bankenregulierung bzw. Rechnungswesen (z.B. CRR, IFRS9) und Meldewesen (z.B. CoRep, FinRep oder Anacredit) sowie Kapitalanforderungen zur Unterlegung von Risiken, insbesondere Kreditrisiken, den dazu nötigen Kenntnissen von Finanzprodukten / Derivaten und Bankenbilanzierung und mehrjährige (>5 Jahre) praktische Anwendung Zusatzqualifikationen wie CFA, FRM, Weiterbildung zum/zur Meldewesen-Spezialistin oder vergleichbares wünschenswert Mehrjährige (>5 Jahre) Erfahrung im Bereich Business Functional Analysis oder im Meldewesen einer Bank oder Finanzinstitut in globalen Teams Erfahrung im agilen Arbeiten, exzellente Kommunikations- und IT-Kenntnisse im Umgang mit Windows und Linux/Unix Analytische Fähigkeiten in Verbindung mit Lösungsorientierung, um komplexe Sachverhalte zu strukturieren und zu kommunizieren Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Software in einem regulierten Umfeld und den nötigen Prozessen (z.B. SDLC/Dokumentation) sowie Programmierung von Anwendungen/Funktionen in SAS, Python oder C++; Erfahrung mit Datenbanken ist von Vorteil IT-/Datenmanagement- und Analysefähigkeiten sowie praktische Erfahrung mit relevanten statistischen und anderen Softwarepaketen (mindestens SAS und Python) Deutsch und Englisch fließend (in Wort und Schrift) Was wir Ihnen bieten Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken. Emotional ausgeglichen Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit. Körperlich fit Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung. Sozial vernetzt Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe. Finanziell abgesichert Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiterinnen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket. Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihren Recruiter / Ihre Recruiterin zu. Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten. Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Michaela Peschke gerne zur Verfügung. Kontakt: Michaela Peschke 49 69 910-43951 Our values define the working environment we strive to create – diverse, supportive and welcoming of different views. We embrace a culture reflecting a variety of perspectives, insights and backgrounds to drive innovation. We build talented and diverse teams to drive business results and encourage our people to develop to their full potential. Talk to us about flexible work arrangements and other initiatives we offer. We promote good working relationships and encourage high standards of conduct and work performance. We welcome applications from talented people from all cultures, countries, races, genders, sexual orientations, disabilities, beliefs and generations and are committed to providing a working environment free from harassment, discrimination and retaliation. Visit Inside Deutsche Bank to discover more about the culture of Deutsche Bank including Diversity, Equity & Inclusion, Leadership, Learning, Future of Work and more besides.