Schaffen Sie mit uns Begeisterung!
Zur Verstärkung unseres Marketing Communications Teams suchen wir Dich zum nächst möglichen Zeitpunkt, als Performance and Social Media Marketing Manager (m/w/d).
Das erwartet Sie bei uns:
Der/die Performance & Social Media Marketing Manager ist Experte für die Channels Search, Display Advertising, Programmatic, Native und Social Media (Owned & Paid). Er/sie verantwortet die Steuerung, Optimierung und Pflege seiner/ihrer Kanäle und ist für die Veröffentlichung des erstellten Contents zuständig. Er/sie ist Experte hinsichtlich neuester Trends und Entwicklungen auf den entsprechenden Kanälen und bringen proaktiv Ideen für kanalspezifische innovative Marketingstrategien ein.
1. ganzheitliche Verantwortung für die operative und strategische Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen (paid & owned) auf den Kanälen Search, Display Advertising, Programmatic, Native und Social Media für die betreuten Messen
2. Entwicklung, Planung und Umsetzung von Performance-Strategien und -Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Leadgenerierung
3. Entwicklung, Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und -Kampagnen zur User-Aktivierung und Lead-Generierung (earned und paid)
4. Entwicklung und Umsetzung von Landingpages für Performance-Kampagnen zur Optimierung von Lead- und Lifecyclekampagnen
5. Erarbeitung eines kanalspezifischen Redaktionsplans für die Social Channels
6. Abstimmung kanalspezifischen Contents (Text und Visuals) mit Content Managern und ggf. externen Dienstleistern
7. Umsetzung von Vertriebs-Kampagnen (z.B. auf LinkedIn)
8. Customer Journey Building
9. Nutzung von Social Listening Tools
10. Budgetkontrolle und -einhaltung der Maßnahmenbudgets
11. Performance Messung der Kampagnen über ausgewiesene Channels
12. Analyse und Reporting der relevanten Online Marketing KPIs inklusive Ableitung von Handlungsempfehlungen
13. Einkaufsverantwortung und Banfen (von z.B. Medialeistungen)
Das bringen Sie mit:
14. abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Digitale Kommunikation oder Marketing
15. mehrjährige relevante Berufserfahrung in den Bereichen Online-Marketing (Search, Display, Programmatic, Native) und Social-Media-Marketing (Organic & Paid)
16. Experte für das Zusammenspiel der Online-Marketing-Kanäle (SEO, SEA, Social Media, Newsletter Marketing etc.) zur Erreichung der Kampagnenziele
17. gutes Verständnis und Affinität für Kampagnenstrategien, –taktiken, -analyse inklusive Performancemarketing der Kanäle SEM/SEO, Display, Social, E-Mail
18. Erfahrung in der Performance-Auswertung/-Optimierung
19. umfassende Erfahrung mit Google Ads, Google Analytics sowie der gängigen Social-Media-Kanäle wie Facebook Werbeanzeigenmanager, LinkedIn Kampagnen-Manager etc.
20. hohe Affinität für Tracking, Landingpage-Optimierung, A/B Testing, Attribution und Analytics
21. Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eigenverantwortliche Arbeitsweise
22. sehr gute MS Office-Kenntnisse
23. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24. Kenntnisse der SAP Marketing Cloud und des SAP MarCom Planners