Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Ordnung und Öffentlicher Raum sucht ab 01.04.2025, unbefristet, eine:n
Koordinator:in des/der BzStR:in des GB 3, Kennziffer: 066-3330-2025.
Geplanter Einsatzort: Darßer Str. 203, 13088 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
* Ämter- und abteilungsübergreifende Grundsatz- und Koordinierungsangelegenheiten für das Büro BzStR:in und die Abteilung
* Vorbereitung von entscheidungsreifen Vorlagen für den/die BzStR:in, das Bezirksamt und die BVV bei komplexen Vorgängen
* Erarbeitung von Stellungnahmen und Beiträgen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wie z. B. aus aktuellem Anlass in konkreter Reaktion medienseitiger Nachfragen oder die Vorbereitung von Redebeiträgen und Grußworten für den/die BzStR:in
* Planung und Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit des Geschäftsbereiches
* Koordinierung und Bearbeitung von BVV - Angelegenheiten einschl. deren Ausschüsse
* Sonderaufgaben
* Überwachung und Bearbeitung von Aufträgen des/der BzStR:in
Voraussetzungen
Formale Anforderungen:
* Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder Verwaltungsfachwirt:in bzw. Verwaltungslehrgang II oder vergleichbare Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
* Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Fachliche Anforderungen:
* allgemeine Verwaltungskenntnisse (z. B. BezVG, AZG, ASOG, VGG, BlnDSG, LHO, GGO)
* Kenntnisse der Organisationsstruktur, der Arbeitsweise/Aufgabenstellungen der einzelnen Ämter des GB 3 und der Aufgabenstellungen/Zuständigkeiten der SE und anderen Ämtern im BA Pankow
* Kenntnisse PersVG, Landesgleichstellungsgesetz und des Schwerbehindertengesetzes - auszugsweise, das Aufgabengebiet betreffend
* Kenntnisse der Standardsoftware und Social Media-Plattformen
* allgemeine Fachkenntnisse die Aufgabengebiete der jeweiligen Ämter des GB 3 betreffend
* Kenntnisse im Senatsinformations- und Dokumentensystem (SIDOK), elektronisch gestützte Sitzungsprozesse sowie in den Verfahrensregelungen der RdB – Fachausschüsse
* ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
Außerfachliche Anforderungen:
* Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit; Entscheidungsfähigkeit
* Organisationsfähigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten Ihnen
* ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
* aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
* eine kostenlose externe Sozialberatung
* ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
* eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
* eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag
* 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
* Jahressonderzahlung