Informatiker*in (m/w/d) als Administrator*in und Entwickler*in des schulischen Mobile Device Managements
Das Dortmunder Systemhaus mit seinen ca. 400 Beschäftigten gestaltet und treibt die Digitalisierung bei der Stadt Dortmund als Digitales Bauhaus voran.
Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen Leistungen der technikunterstützten Informationsverarbeitung, zu der auch die Betreuung der Dortmunder Schulen gehört.
Fast sämtliche IT-Gewerke in den Dortmunder Schulen werden durch einen spezialisierten Bereich gebündelt wahrgenommen.
In der Digitalisierung der Schulen ist Dortmund eine der führenden Städte in NRW. In einem engagierten Team arbeiten Verwaltungs- und IT-Fachleute gemeinsam an Konzepten, um die Digitalisierung der Schulen unter Berücksichtigung aller Fördermöglichkeiten und Berücksichtigung der neuesten technischen Möglichkeiten umzusetzen.
Die Dortmunder Schulen setzen seit mehreren Jahren mobile IT-Endgeräte zur Gestaltung eines modernen Unterrichts ein. Gestartet wurde mit wenigen mobilen IT-Endgeräten, aktuell werden ca. 85.000 Geräte über eine zentrale MDM-Lösung betrieben. Das mobile digitale Arbeiten im Unterricht ist ein sehr innovatives Umfeld, das sich sehr schnell weiterentwickelt und von Ihnen entscheidend mitgestaltet werden kann.
Land und Bund unterstützen in erheblichem Umfang die Digitalisierung der Schulen. Parallel werden kontinuierlich neue Techniken zur Optimierung des Unterrichtes entwickelt. Seit 2017 werden vermehrt mobile IT-Endgeräte in Schulen eingesetzt. Die Geräte werden über ein Mobile Device Management Infrastruktur betrieben. Die Weiterentwicklung dieser Struktur und die Sicherstellung des Betriebes von ca. 85.000 mobilen IT-Endgeräten ist Kernaufgabe der Stelle.
Sie verantworten und koordinieren den Betrieb und die Administration der MDM-Systeme und stellen den Wissenstransfer zu den Administratoren dieser Systeme in Dortmunder Schulen sicher.
Sie verwalten und bewirtschaften die Softwareverträge und Lizenzen der eingesetzten MDM-Lösungen (Jamf Pro) und sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der MDM-Infrastruktur in Dortmunder Schulen. Dazu gehört auch die Administration der Schnittstellen (Apple School Manager) sowie die Bereitstellung von Apps im unternehmenseigenen AppStore.
Sie sind dafür verantwortlich, neue Anforderungen an mobile Endgeräte im Rahmen der Digitalisierung zu beobachten und diese in Change- und Technologieanträgen zu bewerten und umzusetzen.
Sie erstellen und stimmen DEV-IT-Standards für Benutzer-Endgeräte (insbesondere iPads mit ipadOS) und die zugehörigen Systemumgebungen (MDM) verwaltungsintern ab. Dies beinhaltet die Beschreibung des Customizings des Betriebssystems, die Auswahl, Tests und Einbindung vorinstallierter Apps sowie das Design und die Implementierung von Einstellungen und Richtlinien.
Sie unterstützen bei den Ausschreibungen für den Austausch von ca. 70.000 iPads in Dortmunder Schulen, übernehmen die technische Projektleitung und koordinieren die Kommunikation mit externen Partnern, um einen reibungslosen Austausch sicherzustellen.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen: Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Angewandte Informatik, Physik, Mathematik oder einem weiteren IT-geprägten Studiengang verfügen.
Sollten Sie in einem Beamtenverhältnis stehen, freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung. Dafür müssten Sie die genannten fachlichen, persönlichen und im Einzelfall zu prüfenden laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Die Stellenbewertung entspricht der Entgeltgruppe 11 TVöD-IT bzw. A 12 LBesO NRW.
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
Sie verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse der Betriebssysteme Apple ipadOS und dessen Anpassung mittels MDM-Schnittstellen
Sie haben bereits praktische Erfahrungen in Konfiguration und im Betrieb mindestens einer MDM-Lösung gesammelt
Sie konnten bereits Erfahrungen im Bereich Projektlenkung und Projektmanagement sammeln und diese anwenden
Sie sind mit den Abläufen von IT-Sicherheitsprozessen bestens vertraut
Sie verfügen Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftlichkeitsrechnung, ITIL, Risikomanagement
Bei uns erhalten Sie Fachfortbildungen. Wir fördern Ihre Fach- und Führungskarriere
eine zukunftssichere Perspektive mit einer unbefristeten Einstellung und einem sicheren Arbeitsplatz
Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit bis zu 50% Home-Office ermöglichen Ihnen eine Work-Life-Balance
Vor Ort stehen kostenlose Parkmöglichkeiten und eine vielfältige Kantine zur Verfügung
Während der Einarbeitungsphase werden Sie von erfahrenem Kolleg*innen angeleitet und unterstützt.
Es erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Unterstützung erhalten Sie von einem dynamischen Team verschiedenster Fachrichtungen.