View job here
Online Marketing Lead (m/w/d) Musik, Festivals & Entertainment
* Vollzeit
* Hybrid
* Hamburg
* Mit Berufserfahrung
* 26.02.25
Wir haben auf der ganzen Welt gefragt: Was macht einen Menschen zum Fan? Die Antworten waren: Konzerte besuchen, Merch kaufen, Musik streamen, und vieles mehr – all das zeigt Leidenschaft. Aber können Fans ihr Fan-Dasein irgendwie beweisen? Und wissen Künstler eigentlich, wer ihre größten Fans sind und warum? Bisher gar nicht. Um Fans endlich für ihre Idole sichtbar zu machen und Künstlern weltweit eine Plattform zu geben, um ihre echten Fans für ihr Engagement zu belohnen, haben wir reydix ins Leben gerufen.
Reydix ist das erste übergreifende Fan-Ökosystem im Live-Entertainment – mit der reydix Fan-App, der B2B-App und dem LiveTime-Wristband. Unsere Technologie verändert die Art und Weise, wie Künstler, Veranstalter, Marken und Fans miteinander interagieren. Für echte Verbindungen, besondere Erlebnisse und eine völlig neue Fan-Experience. Zum ersten Mal ist eine wirkliche Verbindung möglich - denn: Connection is everything.
Werde jetzt Teil unseres Teams in Hamburg! Wir suchen ab sofort einen engagierten und erfahrenen Online Marketing Lead (m/w/d) in Vollzeit, der unsere digitalen Marketingstrategien durch kreative Ideen auf das nächste Level hebt. 🚀
Was wir dir bieten
* 🚀 JOB MIT PURPOSE: Wir wollen die Entertainment- und Musik-Welt mit einem neuartigen und innovativen Produkt revolutionieren. Bist du dabei?
* 💰 WORK HARD, PLAY HARD: Neben einem attraktiven Gehalt, welches ausschließlich von deinen Skills und Erfahrungen abhängt, erhältst du 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr.
* 🧑💻 FLEXIBILITÄT IST KING: Weil gute Ideen nicht nur im Büro entstehen können, bieten wir ein hybrides Arbeitsmodell mit zwei Tagen remote und drei Tagen in unserem Office.
* 🌴 APROPOS OFFICE: Unser charmantes Büro befindet sich in einer Jugendstilvilla mit Garten, keine fünf Minuten von der U Hallerstraße entfernt.
* 💡 PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG: Durch regelmäßige Feedbacks und Weiterbildungsangebote entwickelst du dich stetig weiter – bei uns bleibst du nicht auf der Stelle stehen.
* 🔁 AGILE RULES EVERYTHING: Wir arbeiten nach agilen Methoden und lieben gute Prozesse, damit alle reydees effizient arbeiten können und wir Erfolge feiern können.
* 💻 PERFEKT AUSGESTATTET: Du nutzt bei uns Equipment von Apple sowie moderne Tools für einen produktiven Workflow.
* ✨ TEAMSPIRIT HOCH 10: reydix besteht aus einem sensationellen Team von 30 Macher:innen, welches mit Leidenschaft und Spirit zusammenarbeitet.
* 🤝 GET CONNECTED: Du durchläufst in den ersten sechs Monaten unser erstklassiges Onboarding-Programm, damit du ready for reydix bist.
* 🙋♀️ MEHR ALS NUR KOLLEG:INNEN: Regelmäßig Teamevents, ein monatliches Teamfrühstück und gemeinsame Afterworks gehören für uns genauso zur Arbeit, wie der morgendliche Kaffee.
* 🔖 LAST BUT NOT LEAST: Wir bieten dir exklusiven Zugriff auf Mitarbeitendenrabatte und Vergünstigungen bei über 200 Kooperationspartnern.
Deine Aufgaben bei uns
* Du baust unser Online Marketing-Department auf, schaffst wichtige Prozesse und Strukturen und führst dabei zwei kreative Köpfe: Unseren Art Director und unseren Social Media Manager.
* Als Driver all unserer Online-Marketing-Aktivitäten arbeitest du eng zusammen mit:
o Künstlern, DJs, Musikfestivals, Venues und Marken mit dem Ziel, das Profil von reydix durch eine einheitliche Markenbotschaft weltweit bekannt zu machen.
o Creatorn, Influencern und Industriepartnern, um virale Marketingmomente zu schaffen und das Engagement von Fans zu fördern.
o Ticketing-Plattformen, Streaming-Diensten und Markensponsoren, um wichtige Marketing-Partnerschaften zu etablieren und Feature-Launches vorzubereiten.
* Du entwickelst, unter Einsatz von Best Practices, kreative B2C-Kampagnen, um das Wachstum unserer Community stetig voranzutreiben - dabei testest du auch Strategien zur Fanbindung aus, wie Gamification, Empfehlungsprogramme und interaktive Inhalte.
* Du steuerst und optimierst unsere Online-Auftritte und nutzt passende Methoden, um die Conversion-Rates und User-Retention aus unseren Newslettern, Webseiten, Landingpages und Social-Plattformen zu maximieren.
* Durch deine Expertise bringst du dabei wertvolle Impulse ein, entscheidest, welche Maßnahmen wann am effektivsten sind, und zeigst uns den besten Weg zur Umsetzung.
* Gemeinsam mit unserem Social Media Manager betreibst du ein nahtloses Monitoring relevanter Metriken (CAC, Anzahl der App-Installationen, Engagement-Rates, etc.) und führst passende Analysen sowie A/B-Tests durch.
* Die generierten Daten nutzt du, um unsere Online-Inhalte kontinuierlich zu optimieren und der Produktentwicklung wichtige Insights zur Nutzung unserer Features in den Apps zu geben.
* Du hast immer ein Ohr am Live Entertainment-Markt und identifizierst frühzeitig neue Trends und Kanäle, um unsere Markenbotschaft perfekt in Szene zu setzen.
Was du mitbringst
* Du bringst erste Führungserfahrung sowie mehrjährige, fundierte Kenntnisse in der Planung und Umsetzung effektiver Online Go-To-Marketing-Strategien mit einem starken Fokus auf User-Generierung, -Engagement und -Retention mit.
* Du hast bereits zahlreiche Multi-Channel-Marketing-Kampagnen für ein emotionales B2C-Produkt aufgebaut und gesteuert - einschließlich Social Media, Influencer-Partnerschaften, Paid Media, Events und Content Marketing.
* Du hast starke Hands-On-Erfahrung im Performance Marketing, KPI-Monitoring und mit Conversion-Optimierungsmethoden wie A/B-Tests, Heatmaps, User Behavior Tracking und Targeting.
* Du hast ein gutes Verständnis für Fan-Communities und nutzt deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und datengetriebene Arbeitsweise, um die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt zu ergreifen.
* Du bist ein kreativer Charakter und hast ein Talent für überzeugendes Storytelling, innovative Content-Erstellung und zielgerichtete Markenpositionierung.
* Du treibst Themen proaktiv voran, übernimmst Ownership für deinen Verantwortungsbereich und bist ein starker Kommunikator.
* Du hast eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und eine vertrauensvolle und kollaborative Zusammenarbeit im Team steht für dich ganz oben.
* Idealerweise hast bereits in den Bereichen Musik, Ticketing, Events oder Entertainment in einem Start-Up oder Scale-Up gearbeitet - dies ist jedoch kein Muss.
* Du bist fließend auf Deutsch und Englisch unterwegs - ob in Wort oder Schrift
Let's get connected!
Wir möchten den Prozess einfach und kurz halten, aber auch erfahren, wer du bist. Daher benötigen wir nur deinen Lebenslauf als PDF-Datei, allerdings kein Anschreiben und keine Zeugnisse. Bitte beantworte dafür aber die drei Fragen, die wir für dich vorbereitet haben.
Bist du reydix-ready? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden