Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Studentische Aushilfe / Werksstudent*in im Bereich Kommunikation und Marketing mit dem Schwerpunkt Social-Media Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 20 Std./Woche, befristet bis 31.12.2026 15 € Bruttogehalt stündlich möglich 27.03.2025 - 23.04.2025 Arbeitszeit 20 Std./Woche, befristet bis 31.12.2026 Stellenbewertung 15 € Bruttogehalt stündlich Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 27.03.2025 - 23.04.2025 Wir, das Team Kommunikation und Marketing (402.03), sind 10 Personen, die Know how aus den Bereichen Marketing, PR, Kommunikationsdesign, Journalismus, Fotografie und Social Media mitbringen. Wir sind maßgeblich für die interne und externe Kommunikation sowie den gestalterischen Auftritt des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung zuständig. Hinzu kommen unter anderem alle Marketingmaßnahmen rund um das Förderprojekt smart.wuppertal. Innerhalb des Projektes soll gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft „die intelligente Stadt von morgen“ entwickelt werden. Die Umsetzung wird durch das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung und das eigens dafür gegründete Competence Center Smart City im Amt gesteuert.
Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung verantwortet mit seinen rund 220 Mitarbeiter*innen nicht nur die Leistungsfähigkeit der gesamten städtischen Informationstechnik, sondern steht der Stadt Wuppertal und ihren Konzerntöchtern auch als zentraler und innovativer Partner zu allen Themen rund um die Digitalisierung von Stadt und Verwaltung zur Seite.
Möchten Sie ein Teil hiervon sein? Wir suchen ein*e Werkstudent*in: ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* In einem im Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Marketing, Medien, Literaturwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben sind
Und
* Sehr gute Kenntnisse über Umfelder, Formate und Trends in Social-Media
* Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Social-Media und Kreations-Tools (z. B. Canva Pro)
* Interesse am Themenfeld Digitalisierung und Smart City
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch
* Erste praktische Erfahrungen als Social-Media-Manager*in oder in der Unternehmenskommunikation
mitbringen, freuen wir uns auf ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Zeitmanagement
* Innovationsfähigkeit
* Loyalität
* Kommunkationsfähigkeit
* Belastbarkeit
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Betreuung und Pflege unserer Homepage und der Social-Media-Kanäle
* Steuerung und Entwicklung der Social-Media-Strategie
* Recherche für die Platzierung von Themen in zielgruppenrelevanten Medien
* Eigenständige Erstellung von Content für unterschiedliche Kanäle in bürgernaher Sprache
* Begleitung von Veranstaltungen (Bereitschaft zur Arbeit am Nachmittag/Abend)
Was bieten wir Ihnen? Sie identifizieren sich mit dem beschriebenen Aufgabenfeld und sind auf der Suche nach einer interessanten, beruflichen Erfahrung? Dann zögern Sie nicht und bewerben sich bei uns! Eine sehr gute Einarbeitung, ein solides Arbeitsumfeld und eine langfristige berufliche Perspektive erwartet Sie.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit maximal 20 h/ Woche.
Die ausgeschriebene Tätigkeit ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen und nach erfolgter Einarbeitung teilweise für Telearbeit geeignet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Christine Gerth
Referentin für Kommunikation, Marketing und Vertrieb E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563-4895 christine.gerth@stadt.wuppertal Frau Ayse Eligül
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4459 ayse.eliguel@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.