Immer nah am Kunden
In deiner Ausbildung kümmerst du dich per Telefon, E-Mail und per Post um die Fragen und Wünsche unserer Kunden zu Produkten und Dienstleistungen.
Du unterstützt zum Beispiel bei der Strom-Ummeldung oder Stromabrechnung oder berätst Kunden zu unseren Tarifen. Neben unseren Strom- und Energieangeboten bist du ebenso Ansprechpartner:in für diverse Services rund um energieeffizientes Wohnen. Außerdem arbeitest du an Marketing-Maßnahmen für unsere Angebote mit und lernst, worauf man bei der Kostenkalkulation und der Leistungsabrechnung achten muss.
Hier wirst du zum Profi
* Die Ausbildung im Dialogmarketing (DM) mitgestalten
* Dienstleistungen im DM analysieren und vergleichen
* Mit Kund:innen kommunizieren
* Simultan Gespräche führen, Datenbanken u. Infos verarbeiten
* Kund:innen im Dialogmarketing betreuen und binden
* Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage
* Betriebswirtschaftlichen Projekterfolg bewerten
* Kund:innen gewinnen u. Verkaufsgespräche führen
* Projekte im Dialogmarketing
* Personaleinsatz planen u. Mitarbeiter:innen führen
* Geschäftsprozesse im DM steuern (KSK)
* Qualität der Auftragsdurchführung
* Dienstleistungen der DM-Branche
Das erwartet dich in der Praxis
* Einsatz in unsere Kundenservice-Bereiche (Commodity, Energy-Solutions, Kundenbetreuung, Einspeiseabrechnung, Netznutzung, Debitoren- und Forderungsmanagement, Businessprozesse und Service Experience)
* Einblick in die Unternehmensbereiche Marketing, Personalwesen, Digitalisierung und IT-Betrieb
* Betrieblicher Unterricht (z. B. Energiewirtschaft, Verhalten im Beruf, Telefonanlage, Wissensdatenbank, Jahresabrechnung, Produkte)
* Seminare (z. B. Ausbildungscamp)
* Digitale Lerntage
* Kommunikationstraining
* MS-Office-Kurse (Excel, OneNote, PowerPoint)
* Prüfungsvorbereitung
* Messeauftritte
* Projektarbeit (z. B. TikTok)
Das wünschen wir uns von dir
* Mindestens Mittlere Reife (kaufmännischer/wirtschaftlicher Zweig)
* Spaß am Umgang mit Menschen
* Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen