Deine Aufgaben
* Technischer Vertrieb: Du bist die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und der Technik. Mit deinem fundierten technischen Wissen erklärst du unsere Produkte detailliert, löst technische Fragestellungen und erstellst maßgeschneiderte Lösungen.
* Technische Angebots- und Projektbearbeitung: Du erarbeitest technische Konzepte und Angebote für individuelle Kundenprojekte, berätst zur besten Integration unserer Systeme und unterstützt Kunden bei der Auswahl der passenden Steuerungs- und Antriebskomponenten.
* Kundenbetreuung und Projektverantwortung: Zu deinen Aufgaben zählen die intensive Betreuung und Beratung unserer in- und ausländischen Kunden zu unseren Produkten und Projekten von der Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss. Dazu gehören eine aktive Neukundenakquise und der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachbereichen zusammen.
* Technische Schulungen und Produktpräsentationen: Du schulst und betreust Kunden und Partner in der Anwendung unserer Produkte und stehst ihnen mit technischem Rat zur Seite, um die optimale Nutzung der Produkte zu gewährleisten.
Dein Profil
* Technische Ausbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Elektriker, Mechatroniker, Elektrotechniker) oder ein Studium im Bereich Gebäudetechnik oder Sicherheitstechnik.
* Erfahrung im technischen Vertrieb: Du hast bereits Erfahrung im Vertrieb von technischen Produkten, idealerweise im Bereich RWA, Gebäudeautomation, Sicherheitstechnik oder verwandten Bereichen.
* Technisches Verständnis: Du bist in der Lage, komplexe technische Produkte und Lösungen einfach und verständlich zu erklären und an individuelle Kundenbedürfnisse anzupassen.
* Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten: Du kommunizierst selbstbewusst und beweist Verhandlungsgeschick.
* Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und bringst Projekte proaktiv voran.
* Teamfähigkeit: Du arbeitest eng mit anderen Bereichen zusammen und fügst dich in unser Team ein.
* Reisebereitschaft: Du bist flexibel und bereit, regelmäßig Kunden vor Ort zu besuchen.
* Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Warum wir?
* Arbeitszeitmodell: Eine attraktive Vollzeitstelle (40 Std./Woche) oder Teilzeitstelle auf Gleitzeitbasis, die dir Flexibilität bietet.
* Abwechslungsreiche Aufgaben: Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Herausforderungen.
* Weiterbildung: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um deine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten weiter auszubauen.
* Work-Life-Balance: Eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben durch flache Hierarchien und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
* Vergütung: Leistungsgerechte Bezahlung sowie ein 13. Monatsgehalt, um deinen Einsatz angemessen zu honorieren.
* Dienstwagen: Nach erfolgreicher Einarbeitung steht dir ein Mittelklasse-Dienstwagen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.
* Bikeleasing: Möglichkeit ein Dienstrad zu leasen.
* Altersvorsorge: Attraktive Arbeitgeberleistungen wie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, um deine Zukunft abzusichern.
Über uns
K + G Tectronic GmbH – Unsere Leidenschaft. Ihre Sicherheit.
Wir beschäftigen uns mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von elektrotechnischen Baugruppen und Geräten für den vorbeugenden Brandschutz, speziell für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA-Anlagen), sowie natürliche Raumlüftung. Diese Produkte vertreiben wir in ganz Europa, wobei unsere Hauptabnehmer Hersteller von Rauchabzugsgeräten und Errichter von Rauchabzugsanlagen sind. Des Weiteren handelt unser Unternehmen mit Zukaufprodukten für den vorbeugenden Brandschutz, insbesondere denen der Firma Grasl Pneumatic-Mechanik, für die wir den Alleinvertrieb in Nord- und Westeuropa übernommen haben.