Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und -Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit unserer Werbeagentur
* Vorbereitung von Pressemitteilungen, Reden und Werbematerialien für verschiedene Zielgruppen
* Aufbau positiver Beziehungen zu Interessengruppen, Medien und der Öffentlichkeit
* Bearbeitung und Aktualisierung von Werbematerialien und Publikationen ( z. B. Broschüren, Videos, Beiträge für Social Media)
* Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmenswebseite (Content-Management)
* Erstellung von PR-Berichten
* Planung und Überwachung von Anzeigenkampagnen
* Organisation von PR-Veranstaltungen (z. B. Pressekonferenzen, Tage der offenen Tür) und ggf. Repräsentation des Unternehmens als Sprecher*in
* Möglichkeiten für Partnerschaften, Sponsoring und Werbung finden
* Bearbeitung von Medienanfragen und anderen Interessierten
* Koordination der Bereitstellung von Werbematerialien (z. B. Werbeartikel, Messe-Equipment)
* Monitoring von Medienberichten und Branchentrends
* Förderung des internen Bewusstseins für Corporate Identity und Corporate Design
* Bewältigung von PR-Krisensituationen und proaktive Problemlösung
Wir erwarten
Ihre Qualifikationen:
* Möglichst nachgewiesene Berufserfahrung als Verantwortliche_r für Public Relations oder in ähnlichen Funktionen
* Erfahrung im Bereich Medienmanagement (online, Sende- und Printmedien)
* Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Recherche, Texterstellung und Lektorat von Publikationen
* Kenntnisse in MS Office und Sozialen Medien, wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung von Grafik- und Webdesign- Software
* Kenntnisse in Projektmanagement-Software und Video-/Fotobearbeitung sind von Vorteil
* Gute Kommunikationskenntnisse (in Wort und Schrift)
* Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und Teamfähigkeit
* Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten
* Kreativität und gutes Gespür für Design
* Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten
* Lösungsorientiertes Denken und starke Problemlösungskompetenz
* Abgeschlossenes Studium (B.Sc./ B.A. ) in Public Relations, Journalismus, Kommunikation oder einem vergleichbaren Fachbereich
Beschäftigungsumfang:
Die Position ist mittelfristig mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100 % vorgesehen, kann jedoch bei Bedarf auch auf mehrere Personen aufgeteilt werden.