JobbeschreibungDas Amt Viöl betreut rund 9.300 Einwohner in insgesamt 13 amtsangehörigen Gemeinden.Der Sitz der Verwaltung befindet sich im ländlichen Zentralort Viöl, im nördlichen Schleswig-Holstein.Dem Amt Viöl sind die Geschäftsführung für den Schulverband Viöl sowie der acht Wasser- und Bodenverbände übertragen.Beschreibung des AufgabengebietsIhr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:Haushaltsplanung, -überwachung & JahresabschlussUnterstützung der Leitung der Kämmerei in der finanziellen und wirtschaftlichen Betreuung der Gemeinden, des Schulverbands und der AmtsverwaltungBetreuung gemeindlicher GremienFinanzielle Angelegenheiten wie Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsberechnungen, finanzielle Vereinbarungen und Verwendungsnachweise, Zahlungsanforderungen, Kostenberechnungen, usw.Geschäftsführung der Wasser- und BodenverbändeStellv. Leitung der KämmereiPrüfung von Rechnungs- und ProduktsachkontenVoraussetzungenWir erwarten folgende fachliche und persönliche Qualifikationen:Bevorzugt verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (Fachrichtung Kommunalverwaltung) mit Ablegung der II. Angestelltenprüfung oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschlüsse.Fachkenntnisse im Bereich des kommunalen Haushaltsrechts, insbesondere in der Doppik wie auch ein Abschluss als kommunaler Bilanz- oder Finanzbuchhalter*in sind von Vorteil.Gute IT-Kenntnisse, insbesondere mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse der eingesetzten Finanzsoftware CIP und auch mit dem eingesetzten DMS