Das duale Hochschulstudiummit Zukunft. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual. Werden Sie Teil unserer Hochschulfamilie an der DHBW Mosbach, wo High Tech auf Natur trifft und wo eine gute und erfüllende Lehre und kooperative Forschung Freude machen. Entwickeln Sie mit Ihren neuen Ideen ca. 3.200 junge Talente in 37 wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studienangeboten in Theorie und Praxis bedarfsgerecht zu hoch qualifiziertem Fach- und Führungskräftenachwuchs. Dies tun wir in Kooperation mit 1.000 Dualen Partnern aus der Region der Weltmarktführer und überregional. Es ist folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter*in (m/w/d) im Ressort Education Support Center im Bereich Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten Stellenbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt Arbeitsort: Mosbach Stellenumfang: 100% (39,5 Stunden pro Woche) Dauer: befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung, als Elternzeitvertretung Vergütung: je nach Aufgabenzuschnitt, maximal bis E 13 (TV-L) Verfahrensnummer: HB/211 Ihre Aufgaben: Beschreibung des Arbeitsbereichs: Das Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten (KOWISSA) befasst sich mit verschiedenen Themenfeldern zur Förderung der akademischen Kompetenzen der Studierenden. Zu den Angeboten des Kompetenzzentrums gehören unter anderem die Entwicklung und Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien wie auch unterschiedliche Veranstaltungsformate rund um das wissenschaftliche Arbeiten und das grundlegende Handwerkszeug für das Studium an einer Hochschule. Das Zentrum berät weiterhin Lehrende bei der Gestaltung von Lehrangeboten in den genannten Bereichen. Konkrete Aufgaben: Der*die Stelleninhaber*in ist Teil unseres campusübergreifenden Teams und verantwortlich für den Aufbau sowie die Koordination des ,,Kompetenzzentrums wissenschaftliches Arbeiten" und gestaltet dieses auch inhaltlich aktiv mit. Hierbei entwickelt sie*er Lehr- und Lernmaterialen zu den Themenbereichen des Zentrums und setzt diese inhaltlich, didaktisch und medientechnisch um. Der*die Stelleninhaber*in unterstütz das lokale ESC weiterhin bei Projekt und laufenden Tätigkeiten im Rahmen der Studieneingangsphase und arbeitet in enger Kooperation mit unserem Kompetenzzentrum Open Educational Resources. Die Stelle umfasst folgende Tätigkeitsbereiche: Aufbau und aktive Mitgestaltung des Kompetenzzentrums Selbstständige Organisation und Koordination des Kompetenzzentrums Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Dialogveranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen Evaluation und Weiterentwicklung der bestehenden Angebote Bedarfserhebung und Erkundung zukünftiger Angebote Beratung von Lehrenden im Rahmen der KOWISSA-Angebote Analyse, Abstimmung und Erstellung von Lehr-/Lerninhalten und -materialien im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens für die Wirtschafts- Sozial-, Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften Mediendidaktische und technische Konzeption und Umsetzung von Lehr-/Lerninhalten als Instructional-Designer*in Der*die Stelleninhaber*in unterstützt das ESC weiterhin bei Projekten und laufenden Tätigkeiten im Rahmen der Studieneingangsphase. Ihr Profil: abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium bevorzugt in den Bereichen Pädagogik, Mediendidaktik, Medienpsychologie, Erwachsenenbildung oder Mediendesign berufspraktische Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens berufspraktische Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der offenen Bildungsmaterialien (OER) berufspraktische Erfahrungen bei der Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien sowie der Konzeption und Umsetzung von Schulungen und Workshops berufspraktische Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich des Instructional-Design und bei der Konzeption und Umsetzung von (multimedialen und interaktiven) Lehr-/Lerninhalten sehr gute Kenntnisse von Autorenwerkzeugen (u.a. Articulate Storyline, Video- und Audiobearbeitung) Textsicherheit und Schreibkompetenz Erfahrungen bei der Evaluation von Lerninhalten auf akademischem Niveau berufspraktische Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der Koordination und Organisation von Interessensgruppen auf akademischen Niveau Zudem erwarten wir: ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung Erfahrungen im Bereich Hochschul- und Mediendidaktik Projekt-und Prozessmanagementfähigkeiten Moderationsfähigkeiten Technikaffinität hohe Serviceorientierung Teamfähigkeit Kommunikationsstärke Offenheit Kreativität Unser Angebot: Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bei Eignung entsprechender Kandidaten*innen sind unterschiedliche fachliche Zuschnitte möglich. Vergütung erfolgt je nach Aufgabenzuschnitt maximal bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei 100 % 39,5 Stunden Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, als Elternzeitvertretung, befristet für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten gut ausgestattete Räumlichkeiten in modernem Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement Mensa / Zuschuss zum Mittagessen und JobTicket BW Weiteres zu unseren Benefits hier: https://www.mosbach.dhbw.de/benefits Aufgrund der Unterrepräsentanz von Frauen sind ihre Bewerbungen besonderserwünscht. Online-Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 14.02.2025! Sie haben Fragen?Ansprechperson (fachlich):Name: Frau Erika Günther-DeimlingTelefon: 06261/939-566 Ansprechperson (Personal):Name: Ebru AkbulutTelefon: 06261/939-521 Das Bekenntnis der DHBW zu Vielfalt und Inklusion ist für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung. Als Hochschule mit weltweiten Hochschulpartnerschaften und international tätigen Dualen Partnern wissen wir, dass unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihr Potential nur dann voll ausschöpfen können, wenn sie die Freiheit haben, sie selbst zu sein. Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Grundsätze des AGG werden beachtet. Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter:https://www.dhbw.de/datenschutz