Die Stadt Friedberg liegt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg. Dank einer gut ausgebauten Infrastruktur, einem aktiven Vereinsleben und einem hohen Freizeitwert in reizvoller Umgebung bietet sie ihren rund 30.000 Einwohnern eine hohe Lebensqualität. Die historische Altstadt, das Wittelsbacher Schloss, der Friedberger See und das historische Stadtfest haben eine überregionale Ausstrahlung. Sie möchten sich beruflich verändern und suchen einen neuen Wirkungskreis im öffentlichen Sektor? Dann sind Sie bei uns richtig. Die Stadt ist mit 400 Beschäftigten ein bedeutender Arbeitgeber der Region und sucht Sie als Verstärkung ihres Teams. Sie möchten sich beruflich verändern und suchen einen neuen Wirkungskreis? Dann sind Sie bei uns richtig. Die Stadtwerke Friedberg sind das Versorgungsunternehmen der Stadt Friedberg mit ca. 55 Mitarbeitenden, welches sich insbesondere um die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, das Stadtbad sowie die Friedhöfe und öffentlichen Parkgaragen in Friedberg kümmert. Wir suchen Sie als Verstärkung des Verwaltungsteams zur Unterstützung der Werkleitung in rechtlichen und organisatorischen Fragen. Ihre Perspektive Bei den Stadtwerken Friedberg gibt es immer wieder spannende Herausforderungen, die Sie gemeinsam mit der Werkleitung angehen. Mit Ihrem Know-How unterstützen Sie bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Rechtsfragen und sorgen dafür, dass Rechtsfälle kompetent gelöst werden. Und das Beste: Sie bringen Ihre Fähigkeiten in Projekten ein und gestalten so aktiv die Weiterentwicklung der Stadtwerke Friedberg. Ihre Aufgaben: übergreifende Beurteilung von Rechtsfragen Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen Unterstützung der Werkleitung beim Führen von Rechtsstreitigkeiten Vertragsmanagement: Verwaltung bestehender Verträge und Prüfung neuer Verträge verwaltungsmäßige Abwicklung wasserrechtlicher Verfahren Projektmanagement Teilnahme an Stadtrats- und Ausschusssitzungen im Bedarfsfall Wir wünschen uns von Ihnen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL II bzw. BL II) oder eine abgeschlossene Beamtenausbildung in der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder ein (Diplom-)Jurastudium Freude an der Rechtsanwendung in verschiedenen Rechtsgebieten und der Lösung anspruchsvoller Fallgestaltungen gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick ein hohes Maß an Eigenverantwortung ein hohes Maß an Lösungsorientierung sowie eine selbständige und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen analytische Fähigkeiten und strategisches Denken Bei uns erwarten Sie Freude und Erfüllung im Job durch ein sinnstiftendes Umfeld eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserem Team ein angenehmes Betriebsklima und Gemeinschaftsaktionen wie Betriebsausflug oder Weihnachtsfeier eine gute Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung zwischen 6.30 und 18.30 Uhr die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bis zu 2 Tage pro Woche 30 Tage Urlaub und 24./31.12. zusätzliche freie Tage eine leistungsorientierte Bezahlung nach TVöD arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Sportkurse, Laufgruppe, Schwimmen etc.) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Jobrad-Leasing Zuschuss zum Deutschlandticket Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.05.2025 über unser Bewerberportal Unser Ansprechpartner steht Ihnen gern für weitere Fragen zur Verfügung. Holger Grünaug, holger.gruenaugfriedberg.de, Tel. 0821 - 6002 500 Hinweise Die Stadtwerke Friedberg unterstützen Chancengleichheit und Diversität sowie die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aus allen Personenkreisen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Berufs- und Ausbildungsbezeichnungen nur die männliche Form verwendet, womit jedes Geschlecht gemeint ist.