Deine Aufgaben
1. Du trägst entscheidend dazu bei, die Strategie der digitalen Marken durch fundierte Daten, detaillierte Analysen und aussagekräftige Reports effizienter und effektiver voranzubringen
2. Du bist mitverantwortlich für alle digitalen Analysethemen für unsere digitalen Produkte Stern, GEO und Capital; unter Berücksichtigung der „Digital Analytics“-Strategie konzeptionierst und priorisierst du die Herausforderungen im Analytics-Bereich
3. Du kümmerst dich um die korrekte, konsistente und datenschutzkonforme Erhebung der Web- & App-Trafficdaten. über die Tools: Google Analytics (GA4), Upscore und Nielsen
4. Du spezifizierst Tracking-Anforderungen von diversen Stakeholdern (Produkt, Redaktion, Marketing, Data), kümmerst dich um deren Umsetzung und Validierung
5. Du erweiterst und strukturierst Kennzahlen zur Erfolgsmessung unserer Produkte und förderst die Nutzung neuer Metriken im Tagesgeschäft
6. Du führst Datenanalysen auf Rohdatenbasis durch und leitest Handlungsempfehlungen ab
7. Du erstellst mithilfe von Self-Service BI-Tools Reports und Dashboards für die Produkt- und Content-Teams
Dein Profil
8. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung mit analytischem Schwerpunkt sowie erste Berufserfahrung im Analytics-Umfeld
9. Du besitzt eine sehr hohe Affinität für Zahlen und Daten sowie stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
10. Du verfügst über Kenntnisse in einem einschlägigen Analytics-Tool (Google Analytics o.ä.) und Erfahrungen im Tagmanagement (Google Tagmanager o.ä.)
11. Du hast ein gutes Verständnis für übergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie Spaß an kniffligen Herausforderungen und neuen Ansätzen
12. Idealerweise kannst du mithilfe von Datenvisualisierungs-Tools (. PowerBI oder Looker Studio) Zahlen in aussagekräftige Dashboards umwandeln
13. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch setzen wir voraus
14. Du bist ein Team-Player, motivierst und begeisterst deine Kolleg:innen und überzeugst durch dein Kommunikationsgeschick
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen.
Dein Team
Rund um unsere spannenden Marken Stern, GEO und Capital arbeitest Du in einem Umfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und schaffst dort die Grundlage für das KPI-Set unserer neuen digitalen Angebote. Innerhalb dieser Markenwelt bist Du Teil eines interdisziplinären Data-Teams, das für den Bereich Tracking, Data-Infrastructure und Dashboarding mit vielen neuen KPIs auf Basis einer neuen Infrastruktur bereitstellt. Bei komplexen Fragestellungen kannst du als Teil der RTL Data auf die Expertise eines Netzwerkes von über 300 Data Scientists, Data Engineers, Researchern und Analysten zugreifen.
Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.
Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 8.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.