Für unseren Partner suchen wir dich als Data Analyst in Voll- oder Teilzeit am Standort Köln Unser Kunde ist der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland und Sponsor des 1. FC Köln :-) Freue dich auf die Chance, Teil eines modernen Unternehmens zu werden, das nicht nur mit Größe beeindruckt, sondern auch mit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur begeistert. Deine Aufgaben Du treibst spannende und herausfordernde Advanced-Analytics-Projekte im Lebensmittelhandel voran und trägst durch die Entwicklung analytischer Produkte dazu bei, Geschäftspotenziale zu heben Die Erfassung, Strukturierung, Analyse und Visualisierung bestehender Geschäftsprozesse, um diese gezielt zu optimieren und weiterzuentwickeln, liegen in deiner Verantwortung In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen identifizierst du analytische Bedarfe und entwickelst proaktiv Handlungsempfehlungen, die du auf verschiedenen Managementebenen präsentierst Du hinterfragst den Status quo, entwickelst innovative Segmentierungen im Retail-Media-Marketing und erstellst Reportings zu Werbemitteln, während du Automatisierungsmöglichkeiten prüfst und neue Analyseverfahren implementierst Durch gezielten Wissenstransfer unterstützt du juniore Teammitgliederinnen mit fachlichem Coaching Dein Profil Deine Persönlichkeit überzeugt durch ausgeprägte Kommunikationsstärke, verbunden mit exzellentem analytischem und konzeptionellem Denkvermögen sowie einer ausgeprägten Dienstleistungs- und Teamorientierung Mit deiner Leidenschaft für Datenanalyse bist du nicht nur fachlich top, sondern bleibst auch immer auf dem neuesten Stand, was Technologien und Entwicklungen betrifft Du gehst neue, komplexe Geschäftsfragen souverän an und findest mithilfe maßgeschneiderter analytischer Verfahren flexible und effektive Lösungen Ein agiles und dynamisches Umfeld motiviert dich. Deine Flexibilität und Freude an Teamarbeit machen dich zu einem wichtigen Bestandteil jedes Teams Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium mit Analytics-Bezug, beispielsweise in Wirtschaftsinformatik, Statistik, Ökonometrie, Informatik, Mathematik oder Physik. Auch betriebswirtschaftlicher Bezug oder eine Promotion sind von Vorteil Praktische Erfahrung in der Datenanalyse und die Mitarbeit an analytischen Projekten – idealerweise auch in Cloud-Umgebungen mit Fokus auf eCommerce-Marketing-Analysen – zählen zu deinen Stärken Deine Expertise in SQL oder BigQuery sowie Python oder R ist fundiert und durch praktische Anwendungen erprobt Zusätzlich punktest du mit Kenntnissen in Visualisierungstools wie Tableau, Microstrategy oder Streamlit sowie Erfahrungen mit Digital-Analytics-Lösungen wie Google Analytics Was du erwarten darfst Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und ein dynamisches Team mit Hands-On-Mentalität Eine wettbewerbsfähige Vergütung Die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln