Beschreibung
Als Accounting Manager (m/w/d) erwartet dich ein dynamisches, globales Arbeitsumfeld mit Kollegen/Kolleginnen aus Kroatien und Deutschland. Du wirst Teil einer internationalen Unternehmenskultur, die auf einer Work-Life-Balance basiert.
Du bist für das Mentoring und die Entwicklung des Buchhaltungsteams verantwortlich, sicherstest die fristgerechte und genaue Erstellung von Finanzberichten und koordinierst mit externen Prüfern für die Jahresprüfungen.
Deine Aufgaben umfassen:
* Mentoring und Entwicklung des Buchhaltungsteams durch Führung und Unterstützung;
* Sicherstellung der fristgerechten und genauen Erstellung von Finanzberichten in Übereinstimmung mit allen gesetzlichen Anforderungen;
* Koordination mit externen Prüfern für die Jahresprüfungen;
* Analyse finanzieller Daten und Bereitstellung von Erkenntnissen für den Finanzdirektor zur Unterstützung strategischer Entscheidungen;
* Auf dem neuesten Stand der Rechnungslegungsstandards bleiben und die Einhaltung interner sowie externer Vorgaben sicherstellen;
* Unterstützung der Betriebsabläufe und Aktualisierung von Geschäftsprozessen sowie Buchhaltungsrichtlinien zur Aufrechterhaltung und Stärkung interner Kontrollen.
Wir suchen nach dir:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, zusätzlich mit der Funktion in einer Führungsposition wünschenswert;
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands erforderlich (ca. einmal alle 2 Monate, je nach Bedarf);
* Business-Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift;
* Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Rechnungswesen/Accounting, Finanzen/Finance oder einem verwandten Bereich erwünscht;
* Erfahrung in der Verwaltung von Jahresabschlüssen, Zusammenarbeit mit Prüfern und fundierte Kenntnisse des Konzernberichterstattungsprozesses in einem Umfeld mit mehreren Einheiten und Währungen;
* Gute Kenntnisse der IFRS sowie grundlegender Rechnungslegungsprinzipien;
* Erfahrung mit SAP erforderlich; eine professionelle Buchhaltungsqualifikation und vorherige Erfahrung mit Hyperion sind von Vorteil;
* Fortgeschrittene MS Office-Kenntnisse, insbesondere in MS Excel.