Ihre Aufgaben:
1. Durchführung von Prüfungs- und Beratungstätigkeiten einschl. Begehungen vor Ort, vorwiegend auf dem Gelände des Forschungszentrums
2. Überprüfung der Wirksamkeit interner Kontrollsysteme sowie Prozessanalyse und -optimierung
3. Prüfungsplanung, -vorbereitung, -durchführung und Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem strukturierten Revisionsbericht sowie Follow-Up der Prüfungsfeststellungen und -empfehlungen
Ihr Profil:
4. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) einer einschlägigen Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
5. Sie haben praktische Erfahrung in der Internen Revision oder in der Planung, Durchführung und Steuerung von Baumaßnahmen bzw. im IT-Umfeld. Idealerweise verfügen Sie über Prüfungspraxis mit dem Schwerpunkt Bau- oder IT-Revision
6. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Systeme sowie der einschlägigen Regularien und der Rechtsgrundlagen des öffentlichen Bereichs
7. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, ein ausgeprägtes Analysevermögen, Konzeptionsstärke sowie überzeugende kommunikative Fähigkeiten aus
8. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Überzeugungskraft sowie die Fähigkeit, sich auf verschiedene Personen/Situationen flexibel einzustellen. Vertraulichkeit und Diskretion sind für Sie selbstverständlich
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
9. Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen - individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
10. Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u. a. durch unsere Welcome Days und Welcome Guide
11. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u. a. Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
12. Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit
13. Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie die Möglichkeit der Voll- oder Teilzeitbeschäftigung mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zwischen 50-100%
14. Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. Homeoffice
15. 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. Weihnachten und Neujahr)
16. Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr:
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah.
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