Über uns
Die Alterna S+A (Structuring +Agency) ist eine auf Alternative Investments spezialisierte unabhängige Beratungsgesellschaft. Beginnend bei der strategischen Konzeptionierung und Strukturierung von einzelnen Vermögensanlagen und/oder Investmentplattformen ("Structuring"), sowie während der Umsetzung bis hin zum laufenden Betrieb ("Agency") – begleitet die Alterna institutionelle Investoren während des gesamten Lebenszyklus ihrer Alternative Investments mit Schwerpunkt auf illiquiden Investmentstrategien wie z.B. Infrastruktur und Private Equity.
Aufgaben
Ein Kernbereich des Dienstleistungsangebots der Alterna S+A ist die Einbindung und Erfassung von Vermögensanlagen (sowohl Einzelinvestments als auch Portfolios) in die Prozesse und Systeme der jeweiligen Kunden. Dazu gehört u.a. die Erstellung von Reporting- und IFRS-Konsolidierungs-Paketen nach den Vorgaben des jeweiligen Kunden.
Das Kernstück der Tätigkeit besteht aus der:
* Inhaltlichen Verantwortung für die IFRS-Konsolidierungs-Pakete
* Mitarbeit bei der praktischen Erstellung von monatlichen IFRS-Konsolidierungs-Paketen für mehrere Alternative Investmentportfolien
* Abstimmung der IFRS-Pakete mit den Ansprechpartnern beim Kunden
* Lösung praxisrelevanter Fragestellungen zur Behandlung von Sonderthemen unter IFRS, z.B. Reklassifizierung von Anlagen
* Weiterentwicklung der Prozesse und Methoden zur Erstellung der IFRS-Abschlüsse sowie Aufnahme neuer Kunden-Anforderungen und neuer Portfolios.
Profil
* Fortgeschrittene IFRS Kenntnisse, insbesondere IFRS 9, 13
* Erfolgreich abgeschlossenes finanzwirtschaftliches Studium mit bevorzugter Ausrichtung Accounting/Finance, oder vergleichbar
* Einschlägige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) mit Bezug zu IFRS-Konsolidierung
* Selbstständige Arbeitsweise und proaktive Kommunikation
* Selbstständiges Zeitmanagement unter Einhaltung von Fristen
* Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch & English) in Wort und Schrift.
Wir bieten
Die Alterna S+A besteht aus einem kleinen erfahrenen und hochspezialisierten Team von Experten in den Bereichen Legal, Risikomanagement, Operations/Accounting und IT. Als Unternehmen ist die Alterna an einem hohen Bildungsstand ihrer Mitarbeiter interessiert und möchten, dass sie sich ständig weiterentwickeln und fortbilden.
Die Arbeitsweise erfolgt stets eigen- und selbstständig und wird durch ständige interne und externe Abstimmung der jeweiligen Arbeits-/Projektschritte begleitet.
Als Boutique mit erheblichem Wachstumspotenzial bietet die Alterna eine leistungs- und markgerechte Vergütung. Dabei baut die Alterna insbesondere auf eine moderne IT bei gleichzeitigem Fokus auf ein flexibles Arbeitsumfeld – wahlweise auch aus dem Home Office.
Arbeit in Teilzeit ist in Abstimmung möglich, die Arbeitsaufnahme sollte zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.
Kontakt
jobs@alterna-gruppe.com