Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH ist ein Tochterunternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe, die zu den großen deutschen Versicherungs- und Finanzdienstleistern zählt. Wir bündeln und koordinieren die Aktivitäten im Wertpapier-Portfoliomanagement für die einzelnen Unternehmen der Gruppe und beraten Mandanten in sämtlichen Aspekten der Finanzanlage. Unseren Kunden stellen wir darüber hinaus vielfältige Services sowie Vertriebs- und Marketingdienstleistungen rund um das Thema Finanzen zur Verfügung. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Dir.
Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d), der unsere neue Abteilung Business Operations Office bereichert und weiter aktiv mitgestalten möchte. In dieser spannenden Position hast Du die Möglichkeit, unser Portfoliomanagement und den Handel aktiv zu unterstützen, indem du mit uns zusammen dafür sorgst, dass die administrativen und regulatorischen Grundlagen sichergestellt sind.
Wir unterstützen, koordinieren und optimieren den organisatorischen Rahmen des Front Offices.
Wir sind die zentrale Schnittstelle zwischen dem Portfoliomanagement / Handel und den internen Abteilungen (Organisation, Risiko, IT, Recht).
Das erwartet Dich:
* KYC-Management (Broker, Kunden): Du verantwortest den KYC-Prozess für Broker und Kunden.
* Vertragsverantwortung: Du verwaltest die Verträge und stellst sicher, dass sie den Anforderungen entsprechen.
* Präsentationen: Du erstellst überzeugende Präsentationen für interne und externe Stakeholder.
* Portfolio On-/Offboarding: Begleitung von Kundenportfolios, von der Neuaufnahme bis zur Beendigung.
* Prozessoptimierung und Richtlinienentwicklung: Du unterstützt bei der Gestaltung und Optimierung unserer internen Prozesse und Richtlinien.
* Projektbegleitungen/-koordination: Du unterstützt Projekte im Front-Office.
* Übersetzung regulatorischer Anforderungen: Unterstützung der Analyse und Interpretation von Vorschriften und Übersetzung dieser in klare Richtlinien/Prozesse für den Front-Office Bereich.
* Kritik erwünscht: Du hinterfragst bestehende Abläufe und trägst somit dazu bei, dass wir uns gemeinsam weiterentwickeln und verbessern.
Das bist Du:
* Du hast eine kaufmännische Ausbildung mit relevantem Schwerpunkt oder ggf. ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich absolviert und hast (erste) Berufserfahrung gesammelt (beispielsweise in einem Middle-/Back-Office einer Bank, einer KVG, oder einem Finanzdienstleistungsinstitut)
* Idealerweise verfügst Du über erste Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen für den Handel und das Portfoliomanagement und und deren Umsetzung
* Du hast gute Kommunikationsfähigkeiten und bist serviceorientiert
* Du bist strukturiert, ein Teamplayer und hast auch ein Auge fürs Detail
* Gute englische Sprachkenntnisse runden Dein Profil ab
Das bieten wir Dir
* Spannendes Arbeitsumfeld bei dem größten norddeutschen Asset Management Unternehmen
* Flexible Arbeitszeiten
* Weihnachtsgeld
* Monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistung
* Fahrtkostenzuschuss
* Bezuschusstes Essen
* Mitarbeiterkonditionen
* Attraktive Vergütung
* Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen
* Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Moderne Technik und Kommunikationsmedien
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem möglichen Eintrittstermin über unser Bewerberportal.
Für Fragen steht Dir Aaron Luithle unter aaron.luithle@signal-iduna.de zur Verfügung.