Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfahige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nurnberg. Eine hohe Lebensqualitat, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Burgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung. Wir suchen zum nachstmoglichen Zeitpunkt fur unser Amt fur Digitales eine/n Digitalisierungs und Prozessmanager/in (m/w/d) fur die Bereiche Verwaltung und Schulen unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche), Stellenwert EG 11 TVoD bzw. BesGr. A 12 BayBesG Ihre Aufgaben: Analyse, Entwicklung, Modellierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen hinsichtlich Digitalisierungspotential in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen Konzeption und Koordination von Digitalisierungsmasnahmen Change Management im Rahmen der Prozessoptimierung und der digitalen Transformation Erstellung einer Digitalisierungsstrategie auf Basis der IT Strategie und der Ressourcen der Stadtverwaltung Ansbach Koordinationsaufgaben im Bereich E Government, Einfuhrung und Umsetzung zukunftsfahiger E Government Losungen sowie Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) Ausbau und Optimierung des kommunalen Dokumentenmanagementsystems federfuhrende Vorbereitung und Durchfuhrung von Ausschreibung/Beschaffung von Hard und Software fur Schulen und Stadt unter Berucksichtigung der forderrechtlichen Rahmenbedingungen und der Ressourcen praktische und strategische Mitwirkung bei der Digitalisierung der 16 Schulen unter Sachaufwandstragerschaft der Stadt Ansbach Projektleitung/ koordination fur die IT Infrastruktur an Schulen unter Berucksichtigung der Forderprogramme, der zur Verfugung stehenden Haushaltsmittel und der Medienkonzepte Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT Ausstattung und Netzwerkinfrastruktur der Schulen in bestandiger Zusammenarbeit mit der stadtischen Schul IT sowie den Schulleitungen und Systembetreuern an den Schulen Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d), Diplom Verwaltungsinformatiker/in (FH) (m/w/d) oder B.A. Public Management (m/w/d) oder Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) sowie langjahrige Berufserfahrung in der IT alternativ: erfolgreich abgeschlossener Studiengang aus dem IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) sowie Kenntnisse uber den kommunalen Aufbau und kommunale Ablaufprozesse bzw. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen fundierte Kenntnisse im Projekt, Change und Prozessmanagement sowie dem Vergaberecht Organisations und Planungsvermogen sowie die Fahigkeit Prioritaten zu setzen analytisches Denkvermogen, Fahigkeit und Bereitschaft, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese in der Diskussion engagiert zu prasentieren und zu vertreten hohe Kommunikations und Verhandlungssicherheit, ausgepragte Sozialkompetenz, grose Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Fahigkeit, andere fur die eigenen Ideen und Strategien zu