Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe
Bewerberinnen und Bewerber
Bei der PD Flensburg, Stabsbereich 3, Sachgebiet ist zum nächstmöglichen Termin ein Arbeitsplatz im Bereich
Ärztlicher Dienst/Betriebsmedizin (m/w/d)
mit 33,05 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.
Die Stadt Flensburg ist Sitz der Polizeidirektion Flensburg und damit Führungszentrum der
Polizei für die Landkreise Nordfriesland, einschließlich der nordfriesischen Inseln und
Halligen, Schleswig-Flensburg und der kreisfreien Stadt Flensburg. Mit acht Polizei-
revieren sowie diversen nachgeordneten kleineren Polizeistationen sorgt die Polizeibehörde mit ihren ca. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sicherheit.
Ihre Aufgaben
1. Patienten betreuen
2. Termine telefonisch bzw. in der Praxis festlegen
3. Patienten und andere Besucher empfangen
4. Patienten gezielt nach ihren Befindlichkeitsstörungen zur Einschätzung der medizinischen Dringlichkeit bzw. zur Erkennung von Notfällen befragen und eigenverantwortliche Ausgabe von verschreibungsfreien Medikamenten
5. Bei neuen Patienten Krankenblatt anlegen, persönliche Daten und bisherige Krankengeschichten aufnehmen.
6. Patienten im Wartezimmer betreuen, ggf. auch nach der Behandlung
7. Nach Absprache mit dem Arzt eigenverantwortliche Ausgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten
8. Sprechstundenablauf organisieren
9. Besucherfolge regeln
10. Bestellbuch führen
11. Praxisräume vorbereiten und nachbereiten, interne Abläufe planen
12. Postein- und –ausgang sowie Telefonverkehr abwickeln
13. Schriftverkehr erledigen
14. Arznei-, Heil- und Hilfsmittel unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften aufbewahren und handhaben, Praxisbedarf bevorraten
15. Büro-, Verwaltungs- Abrechnungsarbeiten durchführen
16. Patientenkartei pflegen, Patientendokumentation organisieren
17. Schriftverkehr z. B. mit Patienten, Behörden und Kureinrichtungen erledigen
18. Arzt- und Überweisungsschreiben sowie Befunde und Krankenberichte, Kurberichte und Atteste schreiben
19. Dienstunfallbearbeitung
20. Aufbereitung von Dienstunfallmeldungen und für die polizeiärztlichen Stellungnahmen
21. Durchführung von/ und Unterstützung bei Behandlungen und Untersuchungen
22. Patientendaten für die Untersuchungen bereithalten
23. Durchführung diagnostischer Maßnahmen wie z. B. EKG, Ergometrik, Meso-Test, Binoptometer, Lungenfunktions- und Hörprüfungen
24. Durchführung von und Mitwirkung bei therapeutischen Maßnahmen wie z. B. Injektionen, Verbände wechseln, Spülungen. Kleinere chirurgische Eingriffe in Anwesenheit des Arztes,
25. Blutentnahmen für Laboruntersuchungen, Durchführung von intramuskulären und subkutanen Injektionen
26. in Notfallsituationen und beim Erste Hilfe leisten und erweiterte Maßnahmen ergreifen.
27. Medizinische Instrumente, Geräte und Apparate anwenden, pflegen und warten
28. Beim Umgang mit medizinischen Geräten und Apparaten Fehler in der Funktionswiese erkennen, Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen
29. Instrumente und Geräte desinfizieren, reinigen und sterilisieren
30. Laborarbeiten durchführen
31. Urin-, Stuhl- und Blutproben gewinnen und untersuchen, Ergebnisse dokumentieren und protokollieren
32. Labordaten bewerten und dokumentieren
33. Untersuchungsmaterialien aufbewahren, versenden oder entsorgen
34. Vorbereitung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen
35. Vorbereitung und Mitwirkung bei Entscheidungen zur Gewährung von Heilfürsorgeangelegenheiten
36. Sanitätsdienstliche Einsatzbegleitung und bei dienstlichen Veranstaltungen, bei denen ggf. medizinische Erstversorgung von verletzten Mitarbeitern notwendig ist ggf. auch als Unterstützungsmaßnahme in anderen PD Bereichen
Das bringen Sie mit
37. Eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Medizinischen Fachangestellten
38. Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Word, Excel, Outlook
39. Gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
40. Keine Einschränkungen beim Heben und Tragen verletzter Personen
Zudem wäre wünschenswert:
41. Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
42. Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
43. Freundliches und sicheres Auftreten
44. Ausgeprägte Arbeitssorgfalt
45. Fachkenntnisse im Bereich der Arbeitsmedizin nach der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV)
Kenntnisse und Erfahrungen als Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in sind wünschenswert, aber nicht Bedingung (in diesem Falle ist die Bereitschaft, sich zum/zur Rettungssanitäter/in ausbilden zu lassen, gewünscht).
Wir bieten Ihnen
Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
46. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
47. ein kollegiales Arbeitsklima
48. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
49. individuelle Personalentwicklung
50. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
51. 30 Tage Urlaub im Jahr
52. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
53. eine gute Anbindung an den ÖPNV (Jobticket)
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
12. September 2024
an das
Landespolizeiamt Schleswig-Holstein
Sachgebiet 3146
Kennwort: 82 – 2024- LPA 3146 – „PD Flensburg, StB. 3, SG
Mühlenweg 166
24116 Kiel
gerne in elektronischer Form an (). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Susanne Bertow(