Duales Studium zum Bachelor of Science Informatik (all genders) Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Durch den smarten Einsatz maßgeschneiderter IT-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, das Beste aus ihrem Business und aktuellen Technologien herauszuholen. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso Sie bringen Ideen, fachliches Know how und Technologien zusammen. Gemeinsam programmieren wir (deine) Zukunft bei adesso. DEINE ROLLE - DAS WARTET AUF DICH Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird und neben deinem Studium frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln? Wir suchen für unseren Standort in Karlsruhe zum 01. August 2025 engagierte und flexible Nachwuchskräfte für ein duales Studium zum Bachelor of Science Informatik. Im Rahmen dieser dualen Studiengangs studierst du an der DHBW in Karlsruhe den Studiengang Informatik, der mit dem Bachelor of Science (all genders) abschließt. Durch die Kombination intensiver betrieblicher und universitärer Ausbildungsphasen werden Theorie und Praxis eng verzahnt. Deine Ausbildungsschwerpunkte sind: Konzeption und Entwurf kundenspezifischer Softwarelösungen Programmierkenntnisse Objektorientierte, komponentenbasierte Softwareentwicklung mit Java und -management Softwarearchitektur, -qualität und -betrieb Methoden der Projektplanung und -kontrolle Datenbanken, -schutz und -sicherheit Web-Engineering Betriebswirtschaft, Englisch und DV-Recht Soft Skills (Präsentation- und Kommunikationstechniken, Teamarbeit und Mediation) DEINE SKILLS - DAS BRINGST DU MIT Abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulreife Gute Noten in Mathematik und ggf. Informatik Erste Erfahrung mit der Programmierung Freude am Umgang mit neuen Technologien Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in Projekten Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Motivation und Eigeninitiative CHANCENGEBER - WAS ADESSO AUSMACHT Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“ Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA. Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Deine Entwicklung – über 360 Lern- und Trainingsthemen Events - fachlich und mit Spaßfaktor Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Und möchtest du auch nach deiner Ausbildungs- und/oder Studienzeit bei adesso deine Zukunft programmieren, warten im Rahmen einer Festanstellung noch weitere Benefits auf dich: Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung KONTAKT Du bist offen für neue und anspruchsvolle Aufgaben? Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen (inkl. deines Lebenslaufs, deines aktuellen Schulzeugnisses sowie deiner Praktikumszeugnisse) vorzugsweise über unser Webformular. Wir bitten dich von einer postalischen Bewerbung abzusehen. adesso SE // Elisabeth Schwabauer// Recruiting // T 49 231 7000 7100