Arbeitsumfeld
Das Produktmanagement und die Produktstrategie der Volkswagen Business Unit R ist verantwortlich für das Definieren, Planen, Steuern und Verfolgen aller gesamtprojektbezogenen, bereichs- und markenübergreifenden Ziele aller Fahrzeugprojekte innerhalb der Modellreihe R. Dazu zählen insbesondere die Produktsubstanz, Produktkosten, Erträge, Termine und Qualität. Die Verantwortung erstreckt sich über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Darüber hinaus ist die Produktstrategie für das Steuern und Durchführen der geschäftsbereichsübergreifenden Erstellung und Optimierung der Produkt- und Portfoliostrategie für das Produktmanagement der Business Unit R verantwortlich und bildet damit die Grundlage für die geschäftsbereichsübergreifende Abstimmung der Portfolioplanung in der Volkswagen AG.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Auswerten von Informationen zum Stand und Trend der Technik einschließlich Vergleichsuntersuchungen von Wettbewerbsprodukten im Performance Bereich
* Unterstützen beim Erstellen und Abstimmen von Entscheidungsvorlagen für die Produktgremien
* Helfen beim Organisieren, Vor- und Nachbereiten von Teamsitzungen
* Unterstützen beim Vor- und Nachbereiten sowie Durchführen von themenspezifischen Workshops und Ergebnisaufbereitung
* Unterstützung beim Definieren von Produktanforderungen im Performance Bereich
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende eines Fach-/Hochschulstudiums im technischen/kaufmännischen Bereich
* Erfahrungen im Bereich Produktmanagement, Produktstrategie
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
* Deutsch und Englisch Sprachniveau B2
Folgende Unterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen
* Anschreiben und Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Marktanalyse, Preisstrategie, Wettbewerbsanalyse
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Hartmut Fromm