Die Kirchengemeinde Sankt Vitus, Mönchengladbach sucht eine Verwaltungsleitung (M/W/D)
Wir suchen Verstärkung für unsere Verwaltung
Die Kirchengemeinde Sankt Vitus, Mönchengladbach sucht eine Verwaltungsleitung (M/W/D) für den Pastoralen Raum Mönchengladbach Mitte-Nordost zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (z. Zt. 39 Wochenstunden).
Der Pastorale Raum Mönchengladbach Mitte-Nordost ist ein Teil der territorialen Grundstruktur des Bistums Aachen. Die Pastoralen Räume sichern sozialräumlich bestimmt die kirchlichen Grundvollzüge und ermöglichen lebendige Orte von Kirche sowie deren Vernetzung. Im Rechtsverkehr wird der Pastorale Raum vertreten durch die Rechtsträger Kirchengemeinde bzw. Kirchengemeindeverband als Körperschaften des öffentlichen Rechts. Bezogen auf den Pastoralen Raum erfolgt die Ressourcensteuerung und -sicherung mit Personal-, Finanz- und Immobilienmanagement.
IHRE VERANTWORTUNG
1. Organisation und Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raums
2. Beratung der kirchlichen Gremien (Kirchenvorstand, Verbandsvertretung) in finanziellen und vermögensrechtlichen Fragen
3. Handlungsvollmacht zur operativen Umsetzung der strategischen Planung
4. Mitwirkung in der Leitung des Pastoralen Raumes und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und der Bischöflichen Aufsicht
5. Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien
6. Personalmanagement: Führung und Leitung des kirchengemeindlichen Personals
7. Finanzmanagement: Finanz- und Ressourcenplanung, Budgetverantwortung und Rechenschaft/Jahresabschluss
8. Begleitung von Bau- und Renovierungsprojekten: Planung, Durchführung und Wartung der Gebäude sowie Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie Kauf/Verkauf von Grundstücken
MINDESTANFORDERUNGEN
1. Verwaltungsfachwirt:in (Angestelltenlehrgang II) oder Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Verwaltung alternativ Betriebswirtschaft oder gleichwertige Qualifikation
2. Kenntnisse in Rechts- und Verwaltungsvorschriften
3. Führungskompetenz und eine umfassende fachliche Expertise in einer kirchlichen/öffentlichen Verwaltung
4. Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften
5. Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung
6. Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln
7. Souveränität, Zuverlässigkeit sowie Gestaltungsmotivation
8. Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
WIR BIETEN
1. Unterstützung durch das Verwaltungszentrum und das Bischöfliche Generalvikariat im Finanz-, Personal- und Immobilienbereich
2. Ein aufgeschlossenes, kooperatives und motiviertes Team in einem wertschätzenden Betriebsklima
3. Flexibilität durch gleitende Arbeitszeitgestaltung und grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
4. Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
5. Leistungsgerechte Vergütung nach Kirchlicher Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
6. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
Ihre aussagekräftigen, vollständigen Bewerbungsunterlagen stellen Sie bitte bis zum 10. März 2025 online in unser Bewerbungsportal ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Abteilung 4.2 - Vermögen Kirchengemeinden
Fachbereichsleiter Personal - Bernd Heinz Rommé
Klosterplatz 7
52062 Aachen
#J-18808-Ljbffr