•Verantwortung für die personelle und fachliche Führung des Operational Purchasing Teams (inkl. Kapazitätsanalyse, Mitarbeitereinsatzplanung, Kostenüberwachung, Mitarbeiterentwicklung etc.).
•Sicherstellung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Liefertreue und des Cash-Flow.
•Analyse, Initiierung und Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (intern sowie Schnittstellen zu angrenzenden Prozessen) und KPIs. Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung neuer und/oder geänderter Logistikprozesse
•Erstellen und ggf. Präsentieren von Kennzahlen, Prozessen und Informationen aus dem verantwortlichen Bereich (z.B. bei internen/externen Audits und Lieferantenreviews).
•Analyse, Kontrolle und Optimierung der Bestellungen und Lagerbestände unter Berücksichtigung der Liefertreue, Lagerreichweite sowie Materialkosten.
•Analyse von ERP-Daten bezogen auf Lieferstatus, Lagerbestand, Fehlteile etc.
•Leitung von Projekten im Bereich operativer Einkauf. Umsetzung von Verbesserungsprojekten
•Verantwortung für die personelle und fachliche Führung des Operational Purchasing Teams (inkl. Kapazitätsanalyse, Mitarbeitereinsatzplanung, Kostenüberwachung, Mitarbeiterentwicklung etc.).
•Sicherstellung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Liefertreue und des Cash-Flow.
•Analyse, Initiierung und Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (intern sowie Schnittstellen zu angrenzenden Prozessen) und KPIs. Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung neuer und/oder geänderter Logistikprozesse
•Erstellen und ggf. Präsentieren von Kennzahlen, Prozessen und Informationen aus dem verantwortlichen Bereich (z.B. bei internen/externen Audits und Lieferantenreviews).
•Analyse, Kontrolle und Optimierung der Bestellungen und Lagerbestände unter Berücksichtigung der Liefertreue, Lagerreichweite sowie Materialkosten.
•Analyse von ERP-Daten bezogen auf Lieferstatus, Lagerbestand, Fehlteile etc.
•Leitung von Projekten im Bereich operativer Einkauf. Umsetzung von Verbesserungsprojekten
Job Requirements
Mindestens 4-jähriges Hochschulstudium, sowie langjährige Berufserfahrung.
Zudem sind folgende Kenntnisse erforderlich:
•Zusammenhänge zu Denken und zu Handeln. Ausgeprägtes Prozess und Ablaufwissen von den angrenzenden Abteilungen.
•SAP (Projekt- und Produktivsystem), Analyse und Auswertung von Bestellvorgängen und Forecast
•Fundierte Kenntnisse im Bereich Operational Purchasing und angrenzende Bereiche.
•Lean DNA, gute EDV-Anwenderkenntnisse:, Excel (Verarbeitung und Auswertung von Datensätzen)
•Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen (z.B. zwischen Lieferbereitschaft und Kapitalbindung und optimale Bestellmengen)
•Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
•Mitarbeiterführung und unternehmerisches Denken
Job Requirements
Mindestens 4-jähriges Hochschulstudium, sowie langjährige Berufserfahrung.
Zudem sind folgende Kenntnisse erforderlich:
•Zusammenhänge zu Denken und zu Handeln. Ausgeprägtes Prozess und Ablaufwissen von den angrenzenden Abteilungen.
•SAP (Projekt- und Produktivsystem), Analyse und Auswertung von Bestellvorgängen und Forecast
•Fundierte Kenntnisse im Bereich Operational Purchasing und angrenzende Bereiche.
•Lean DNA, gute EDV-Anwenderkenntnisse:, Excel (Verarbeitung und Auswertung von Datensätzen)
•Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen (z.B. zwischen Lieferbereitschaft und Kapitalbindung und optimale Bestellmengen)
•Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
•Mitarbeiterführung und unternehmerisches Denken