Auf dieser Position sind Sie Teil des Referates Bilanzen, welches zwei bedeutende Themenkomplexe der Bank betreut: das Meldewesen und die Finanzbuchhaltung. Unser zehnköpfiges Meldewesen-Team bewältigt tagtäglich die stetig steigende Anzahl und Komplexität der relevanten Meldepflichten der Bank. In Ihrer Rolle sorgen Sie zusammen mit Ihren Kolleginnen für eine zeitgemäße und nachhaltige Entwicklung der IT-gestützten Prozesse mit deren Hilfe Sie die rechtzeitige und gesetzeskonforme Erstellung der notwendigen Anzeigen und Meldungen sicherstellen. Bewerben Sie sich jetzt und verstärken Sie unser Team Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Mit Fachkompetenz erstellen Sie die aufsichtsrechtliche Asset Encumbrance-Meldung der Bank/Gruppe und sichern die täglichen regulatorischen Überwachungspflichten der Bank ab. An Quartalsstichtagen sind Sie Bestandteil unseres Teams zur Erstellung der FinRep und sichern die Meldefähigkeit der ILB. Sie begleiten die Meldung zum Zinsänderungsrisiko im Anlagebuch (IRRBB) bis zur Abgabe und stehen im engen Austausch mit unserem Risikocontrolling. Sie koordinieren referatsübergreifend die jährliche Meldung der Risikotragfähigkeit (RTF) und stellen diese der Bundesbank zur Verfügung. Sie wirken mit bei der Erstellung von Fachkonzepten für aufsichtsrechtliche und bankstatistische Meldungen sowie bei relevanten Berichterstattungen. Sie agieren als fachliche/r Anwendungsverantwortliche/r für die im Meldewesen genutzten IT-Anwendungen und IT-Schnittstellen. Kompetent erstellen Sie Analysen für neue oder geänderte regulatorische Anforderungen und entwickeln das Meldewesen der ILB qualitativ weiter. Das bringen Sie mit: Fundierte Berufserfahrung im Rechnungswesen einer Bank oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit relevanter Prüfungspraxis Gute Kenntnisse des Bankaufsichtsrechts (CRR) und des KWG Vertrautheit im Umgang mit relevanten IT-Systemen, wünschenswert insbesondere die Meldewesensoftware ABACUS360 (Managed Service), die SAP/S2A-Schnittstelle für das Meldewesen, MS Office und SAP R/3 Erfahrung in der Erstellung von und Arbeit mit Fachkonzepten, idealerweise im Umfeld des bankenrechtlichen Meldewesens Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Bankausbildung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Stellenbewertung: Tarifgruppe 8 Unser Angebot - Ihre Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38 Std.-Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Christin Hoinka 49 (331) 6601284