PWir laden Sie ein, Teil unseres Teams am Fachbereich Informatik im Fachgebiet Multimodale Systeme, Webtechnologien und Grundlagen der Informatik zu werden.br / Es erwartet Sie ein kreatives und unterstützendes Arbeitsumfeld, das Forschung und Lehre gleichermaßen fördert, mit attraktiven Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Projekte. /p pVoraussetzungen:br / Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informatischen, mathematischen, datenwissenschaftlichen, computerlinguistischen oder elektrotechnischen Studiengangbr / Promotion in einem informatischen, mathematischen, datenwissenschaftlichen, computerlinguistischen oder elektrotechnischen Fachgebietbr / Eine mindestens fünfjährige berufliche Praxis, von der mindestens drei Jahre Tätigkeiten außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt wurden oder die Habilitationbr / Pädagogische Eignungbr / Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (vergleichbar C1-Niveau, nachzuweisen im Rahmen des Berufungsvortrags)br / Gender- und Diversity-Kompetenzbr / Vorteilskriterien:br / Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:br / Benutzerzentrierte agile Softwareentwicklung interaktiver Anwendungen (Desktop, Web oder mobil), mit Schwerpunkt auf Mensch-Computer Interaktion, User Experience oder Usabilitybr / Informationsvisualisierung inklusive multimodaler/multicodaler Datenrepräsentationbr / Multi-Agenten Systeme, Transferlernen und generative Modelle für multimodale Inhaltebr / Dienstaufgaben:br / Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Fachgebieten Multimodale Systeme und Webtechnologien sowie von Grundlagenlehrveranstaltungen der Informatik in deutscher und englischer Sprache in Präsenzbr / Betreuung von Abschlussarbeiten und Förderung studentischer Projektebr / Einwerbung von Drittmitteln zur Unterstützung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Fachbereichbr / Aktive Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Fachgruppe Multimedia und Grafik und des Fachbereichs Informatikbr / Ausgeprägte Team- und Sozialkompebr / Erwartet werden außerdem:br / Bereitschaft zur eigenen, hochschuldidaktischen Weiterbildungbr / Fachliche Mitarbeit im Hochschulverbund European University of Technology+ (EUt+), dem die Hochschule Darmstadt angehörtbr / Aktive Beteiligung an der Selbstverwaltung des Fachbereichs und der Hochschulebr / Weitere Einzelheiten zur ausgeschriebenen Professur werden bei Anfrage gerne von dem Vorsitzenden der Berufungskommission Prof. Dr. Kawa Nazemi mitgeteilt (a /a). /p pDie Einstellung erfolgt im außertariflichen Angestelltenverhältnis mit einer qualifikationsabhängigen Vergütung analog der Besoldung W2 HBesG. Eine spätere Verbeamtung ist möglich. Personen, die bereits in einem Beamtenverhältnis stehen, können in einem solchen weiterbeschäftigt werden.br / Die Einstellungsvoraussetzungen, die Einstellungsmodalitäten und die Dienstaufgaben für eine Professur ergeben sich aus den §§ 67 und 68 sowie 75 und 76 des Hessischen Hochschulgesetzes. /p pAls Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt ist uns ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten unabhängig von Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Behinderung, Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft sehr wichtig. /p pWir sind mit dem Gütesiegel »Familienfreundliche Hochschule Land Hessen« des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport ausgezeichnet. /p pWir praktizieren ein kulturfaires Auswahlverfahren im Rahmen einer diversitätsbewussten Personalgewinnung. Unser Ziel ist es, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs unseres Frauenförder- und Gleichstellungsplans zu beheben, daher sind wir an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Wir fördern außerdem die Beschäftigung schwerbehinderter Bewerber*innen, sie werden daher bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. /p pAls Beschäftigte der Hochschule Darmstadt besteht für Sie aktuell die Möglichkeit der landesweiten freien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (hessisches Landesticket). /p pBitte senden Sie Ihre Bewerbung mit vollständigem Nachweis der Einstellungsvoraussetzungen, der Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, der pädagogischen Eignung und der besonderen Leistungen in der Praxis zusammen mit einem Verzeichnis fachlich relevanter Veröffentlichungen und der selbstständig gehaltenen Lehrveranstaltungen unter der Angabe der oben genannten Kennziffer bis zum 01.04.2025 in elektronischer Form an: /p pa /abr / (zusammengeführter Anhang in einer pdf-Datei, max. 20 MB). /p