Ihre Aufgaben Überwachen der Netzwerkperformance und Identifizierung potenzieller Schwachstellen · Proaktive Analyse, Behebung und dokumentation auftretender Netzwerk- und Servicestörungen. Zum Teil in Kooperation mit allen technischen Fachbereichen Prüfung und Durchführung von geplanten Wartungsmaßnahmen Sicherstellung des Informationsflusses zu akuten Netzwerkstörungen und Wartungsmaßnahmen · Teilnahme am bereichsweiten Rufbereitschaftsdienst Unterstützung bei Betreuung der netzbetriebsrelevanten Server Partizipation an team-/bereichsübergreifenden Konzeptionierungsterminen Bearbeitung von administrativen Aufgaben und Unterstützung der Teamleitung Ihr Profil ·Abgeschlossenes Studium Netzwerk-/Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Ausbildung im Informations-/Telekommunikationsumfeld Mehrjährige Berufserfahrung in der Informations- oder Kommunikationstechnik innerhalb des Telekommunikationssektors Zertifizierungen im Bereich Netzwerktechnik von Vorteil Einschlägige Erfahrungen mit Tools zum Netzwerk-Monitoring und gängigen Entstörungs- und Analysetechniken Fähigkeit in schnelllebigen Ausnahmesituationen einen kühlen Kopf bewahren und zeitgleich fundierte Entscheidungen treffen zu können Hohe Service- und Lösungsorientierung Teamfähigkeit Eigeninitiative Wir bieten Eine Festanstellung in Vollzeit (40 Std./Woche) 30 Tage Urlaub Eine hausinterne Weiterbildungsmaßnahme zur Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen Sehr gute technische Ausrüstung Attraktive Konditionen und Entwicklungsmöglichkeiten Ein interessantes Aufgabenfeld in einer wachsenden Branche Mittelständische Strukturen Ein dynamisches Team und kurze Entscheidungswege Über uns Als regionalverbundenes Unternehmen wollen wir ein Innovationstreiber für unsere Heimat sein Wir möchten unseren Beitrag zur digitalen Chancengleichheit, durch den flächendeckenden Glasfaserausbau, in den Regionen Niedersachen und Hessen leisten. Wir sind ein Team von ca. 200 Mitarbeiter:innen und besitzen ein stark ausgeprägtes „Wir“-Gefühl.