Verstärkung gesucht: Energiemanager (m/w/d) für Urbach Sie lieben Nachhaltigkeit, Zahlen und möchten mit Ihrer Arbeit die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann haben wir etwas für Sie: Zum 01.06.2025 sucht die Gemeinde Urbach einen Energiemanager (m/w/d) in Vollzeit – auf 3 Jahre befristet, aber mit großem Wirkungspotenzial Gemeinsam wollen wir den Energieverbrauch unserer kommunalen Gebäude optimieren, klimaschonende Lösungen entwickeln und die Energiewende lokal voranbringen. Wer also Lust hat, in einem engagierten Team konkrete Veränderungen zu bewirken – hier ist Ihre Bühne Ihre Aufgaben: Implementierung, Erweiterung und Etablierung organisatorischer Strukturen für das Energiemanagement Monitoring und Optimierung von Energieverbräuchen Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung Planung und Durchführung von Schulungen für das Betriebspersonal und für die Nutzenden der gemeindlichen Liegenschaften Kommunikation und Mitarbeit in gemeindlichen Gremien Erstellung von Energieberichten Projektmanagement und Sonderaufgaben Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) im Bereich Gebäudemanagement, Energiemanagement, Energie- oder Bauingieneurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im öffentlichen Bereich, im Energiemanagement sind von Vorteil Technische Affinität und Kenntnisse auf den Gebieten Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Wir erwarten lösungsorientiertes Denken in Bezug auf kommunale Themen im Bereich Energie und Umwelt Gute MS-Office-Kenntnisse Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Führerschein Klasse B Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen: einen auf 3 Jahre befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39 h / Woche) einen Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team Mobiles Arbeiten / flexible Arbeitszeiten vielseitige Fort- und Weiterbildungen, Möglichkeit zur Schulung zum „Energiemanager kommunal“ zusätzliches Leistungsentgelt sowie Jahressonderzahlung attraktive zusätzliche betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Sowie zusätzliche Mitarbeitenden-Benefits: Betriebliches Vorschlagwesen Betriebliches Gesundheitswesen Teilnahme am VVS Firmenticket (50% Zuschuss) JobRad-Leasing Interesse: Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal www.urbach.de / Rathaus / Stellenangebote. Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Leiter des Ortsbauamts Rolf Koch / Tel. 07181- 8007-60 / E-Mail: kochurbach.de Für Fragen allgemeiner Art, sowie Fragen zur Eingruppierung steht Ihnen Caroline Pelger vom Personalamt unter Tel. 07181 8007-80 / E-Mail: pelgerurbach.de gerne zur Verfügung. Kommen Sie ins Team Urbach – wir freuen uns auf Ihre Energie