Was wir bieten
Sie sind ein dynamischer Teamplayer mit einer Leidenschaft für den Bereich Healthcare?
Wir suchen einen motivierten Business Manager, der eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer globalen Marketingstrategie und der Erreichung regionaler Vertriebsziele spielt. Sie werden für die Entwicklung und Umsetzung länderspezifischer Pläne verantwortlich sein und gleichzeitig mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten, um nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.
Entdecken Sie mit uns eine Welt voller Möglichkeiten. Blicken Sie mit uns nach vorne und gestalten Sie innovative Lösungen mit, um unsere Welt nachhaltiger und das Leben gesünder, lebendiger und komfortabler zu machen. Bei Evonik haben Sie die Chance, sich gemeinsam mit mehr als 33.000 Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln und zu wachsen. Neben attraktiven Karrierewegen und hochwertigen Entwicklungsprogrammen bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie hybride und flexible Arbeitsmodelle mit #SmartWork. Bringen Sie sich ein, entwickeln Sie Ihre Stärken weiter, gehen Sie neue Wege und finden Sie bei uns einen Job, der zu Ihnen passt.
Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern:
Verantwortlichkeiten
1. Profitables Wachstum des Geschäftsbereichs Health Care mit Fokus auf die Geschäftsfelder Drug Delivery & Products und Health Solutions im Gebiet Deutschland generieren
2. Erster kommerzieller Ansprechpartner für bestehende und potenzielle Neukunden, zeitnahe Bearbeitung von Kundenanfragen zu Produkten und Serviceanforderungen, Fehlerbehebung, Reklamationen, Lieferung etc.
3. Hohe Priorität auf Geschäftsentwicklung im relevanten Gebiet für die Segmente Drug Delivery & Products und Health Solutions. Analyse der Märkte, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Trends und den Fit zu unseren neuen Produkten und Dienstleistungen
4. Die kommerziellen und technischen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kunden verstehen und den Kunden entsprechend beraten
5. Verhandlungen von Verträgen (Geheimhaltungsvereinbarungen, Lieferverträge, Serviceverträge, Materialtransfervereinbarungen, Qualitätsvereinbarungen etc.) nach Bedarf
6. Erstellung und Überwachung der Umsatzzahlen im Vergleich zum Budget und zum Vorjahr für jedes Produkt & jeden Kunden im Gebiet und Vorschlag und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
7. Recherche zu Kundenbedürfnissen und -erwartungen im Bereich Produkte, Prozesse und Vorschläge zu Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit, regelmäßige Erstellung von Berichten
8. Erstellung, Auswertung und Berichterstattung von Markt- und Wettbewerbsinformationen zur Sicherung des Wettbewerbsvorteils
9. Zusammenarbeit und Unterstützung der relevanten internen Abteilungen und Funktionen des Geschäftsbereichs, z.B. Produktlinien & Segmente, Innovationsmanagement, Technischer Service, Vertriebsunterstützung / Kundenservice und Supply Chain
10. Förderung eines positiven Images von Evonik und dem Geschäftsbereich Health Care gegenüber allen externen Kontakten
Anforderungen
11. Bevorzugt technischer Abschluss in Chemie, Pharma, Medizin, Biologie oder anderen verwandten Bereichen
12. Mindestens 3 Jahre nachweisliche Vertriebserfahrung im Bereich Pharma mit nachweislicher Erfahrung im Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und Technologien
13. Vertragsverhandlungskompetenz (Vertraulichkeit, Lieferung, Service, Lizenzierung und Qualitätsvereinbarungen)
14. Wohnort in Deutschland, idealerweise mit etablierten Kontakten in der Pharmaindustrie
15. Starker technischer Hintergrund mit der Fähigkeit, technische Diskussionen mit Ingenieuren zu führen, die neue Produkte entwickeln
16. Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Interessenten aufzubauen und Kontakte in Unternehmen auf verschiedenen kommerziellen, technischen sowie allen Managementebenen anzusprechen
17. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Position unerlässlich
18. Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
19. Fähigkeit zur Selbstmotivation, Aufrechterhaltung eines hohen Maßes an Organisation und Koordination vieler Projekte gleichzeitig
20. Reisebereitschaft auf nationaler Ebene (ca. 50%)