Continental entwickelt zukunftsweisende Technologien und Dienstleistungen für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität von Menschen und ihren Gütern. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und bezahlbare Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Im Jahr 2021 erzielte Continental einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit mehr als 190.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 feierte das Unternehmen sein 150-jähriges Bestehen. Der Konzernbereich ContiTech entwickelt und fertigt zum Beispiel materialübergreifende, umweltfreundliche und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Bahnbau, den Bergbau, die Landwirtschaft und andere Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision "smarte und nachhaltige Lösungen jenseits von Gummi" nutzt der Konzernbereich sein langjähriges Branchen- und Materialwissen, um durch die Kombination verschiedener Materialien mit elektronischen Bauteilen und individuellen Dienstleistungen neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Diese Aufgaben erwarten Sie: - Aufbau und Pflege einer Portfoliostrategie im Einklang mit den BA-Bedürfnissen und Definition eines ausgewogenen Portfolios, um Risiken zu minimieren, Flexibilität zu gewährleisten und eine vorteilhafte Position auf dem Lieferantenmarkt zu erlangen - Definition, Bereitstellung und Aktualisierung einer Sourcing-Liste - Identifizierung und Einbindung neuer potenzieller Lieferanten, bei denen der Bedarf festgestellt wird - Identifizierung von Wertverbesserungsaktivitäten und Steuerung der Umsetzung - Präsentation und Abstimmung der Strategien mit den Stakeholdern auf BA-Ebene - Verhandlungen mit den verschiedenen Lieferanten - Verhandlung und Pflege notwendiger globaler Verträge - Unterstützung des Voreinkaufs bei komplexen / schwierigen Verhandlungen - Support im Bereich Einkauf für Qualität, Lieferung und kommerzielle Eskalation - Durchführung von Marktumfragen für die Kategorie Investitionen in der Region - Unterstützung der Werke als nächste Eskalationsstufe bei Versorgungsproblemen (Qualität oder Lieferung) - Marktsituation mit Stakeholdern teilen - Prognose erwartete Preisentwicklung - Bachelor-Abschluss in einem relevanten Bereich, in Ausnahmefällen eine gleichwertige Berufserfahrung - Einige Jahre Erfahrung im Bereich Einkauf, Erfahrungen in der Automobilindustrie sind wünschenswert - Starker Umgang mit Einkaufsportfolios (Strategie, Lieferantenliste, Markt-Know-how, Portfolioanalyse, Prognose) - Erfahrung in RFQ, Angebotsanalyse und -vergleich - Erfahrung im Bereich Risikomanagement und Finanzen - Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit einem Remote-Team - Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil - Erfahrung in der Funktions- oder Projektleitung ist von Vorteil - Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit - Viele Jahre Erfahrung im internationalen Geschäft - Bereitschaft zu reisen, ca. 30 % der Zeit Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und unterstützen Sie bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance durch Zusatzleistungen, wie: - Fortbildungsmöglichkeiten - Mobile und flexible Arbeitsmodelle - Sabbaticals - und noch vieles mehr Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie weitere Infos. (https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/was-wir-bieten/) Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt