Job Description
Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
Das Jobcenter Landkreis Konstanz ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Konstanz und der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Wir unterstützen Kundinnen und Kunden bei der Integration in Arbeit und begleiten junge Menschen bei ihrem Berufseinstieg.
Für das Jobcenter in Stockach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Arbeitsvermittlerin oder einen Arbeitsvermittler (w/m/d) in Teilzeit mit 70-80%.
* Sie beraten und begleiten Personen im Bürgergeldbezug und unterstützen sie aktiv bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
* Sie entwickeln maßgeschneiderte Vermittlungs- und Integrationsstrategien, um nachhaltige Beschäftigungsperspektiven zu schaffen.
* Sie führen umfassende Profilings durch, um Stärken, Potenziale und Förderbedarfe der Kundinnen und Kunden gezielt zu ermitteln.
* Sie erarbeiten und vereinbaren individuelle Kooperationspläne als Grundlage für die Integrationsarbeit.
* Sie initiieren, begleiten und überwachen Integrations- und Weiterbildungsmaßnahmen und motivieren zur Eigeninitiative.
* Sie übernehmen die administrative Abwicklung der Integrationsmaßnahmen und sorgen für eine lückenlose Dokumentation.
* Sie arbeiten eng mit dem Leistungsbereich, Arbeitgebern, Bildungsträgern und weiteren externen Partnern zusammen.
* Qualifikation:
o Eine Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder einen vergleichbaren Abschluss.
o Alternativ ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Rechtliche Kenntnisse: Idealerweise Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen sowie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und im SGB ll.
* Beratung & Vermittlung: Erfahrung in der Beratung oder Arbeitsvermittlung ist von Vorteil.
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen.
* Persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz.
* Arbeitsweise: Selbstständig, lösungsorientiert und serviceorientiert.
* Flexibilität: Flexibles Arbeiten dank Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und einem Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
* Sicherheit: Eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD (entspricht 3.030,27 – 4.176,41 Euro bei Teilzeit mit 80%) bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesO BW.
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen.
* Work-Life-Balance: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm.
* Extras: Zuschüsse und Vorteile wie HANSEFIT, Jobticket, Bike-Benefits, Rabattprogramm, zentrale Lage mit idealer Verkehrsanbindung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23. März 2025 unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 3. April 2025 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
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