Ihre Aufgaben:
* Erstellung der gesamten Buchführung und der damit verbundenen buchhalterischen Angelegenheiten.
* Erstellung von Finanzberichten und Monatsabstimmungen (Monatsabschluss 2,5 Tage).
* Führung der Buchhaltung, um sicherzustellen, dass die für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Daten korrekt und zuverlässig sind.
* Erstellung von Jahresabschlüssen, um sicherzustellen, dass die Konten korrekt dargestellt werden und den Berichterstattungsstandards entsprechen.
* Mitwirkung bei der Rechnungsprüfung und Erstellung von Berichten (Buchhaltung und Steuern), die den örtlichen gesetzlichen Vorschriften entsprechen, mit Unterstützung von PWC.
* Ad-hoc-Inventarkontrollen und Unterstützung bei Zählungen.
* Durchführung von monatlichen Prüfungen der Umsatzrealisierung*.
* Vorbereitung und Buchung von Journalen (manuell und mit GLSU).
* Überprüfung von Hauptbüchern und Neuklassifizierungen und Bereinigung nach Bedarf.
* Vorbereitung und Überprüfung von Rechnungsabgrenzungen, Vorauszahlungen und Anlagevermögen.
* Kreditkontrolle/Kreditoren/Kontenabrechnung und andere Aufgaben, sofern erforderlich.
* Überprüfung der Buchungen im Hauptbuch, um sicherzustellen, dass die richtigen MwSt.-Kennzeichen verwendet werden.
* Vorbereitung/Erstüberprüfung der länderspezifischen MwSt.- und EG-internen Steuererklärungen und Gewährleistung der Einhaltung der MwSt.-Berichtsrichtlinien.
* Vorbereitung von Körperschaftssteuer-Vorbereitungen und -Berechnungen * zur Überprüfung durch den DE Accounting & Tax Manager.
Ihre Qualifikationen:
* Einschlägige Qualifikation im Bereich Rechnungswesen oder Wirtschaft mit umfassender Erfahrung in der Buchhaltung.
* Erfahrung in der Unterstützung von Jahresabschlüssen und gesetzlichen Abgaben.
* Kenntnisse und Berufserfahrung mit SAP.
* 2 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion.
Ihre Vorteile:
* Vertrauensvolles Arbeiten
* Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team
* Eine umfangreiche Einarbeitungs-Phase