DAS DZI
Gegründet 1893, ist das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ein unabhängiges, wissen-schaftliches Informations- und Dokumentationszentrum für das Spendenwesen sowie die Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Als Stiftung bürgerlichen Rechts wird das DZI getragen vom Senat von Berlin, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Finanziert wird das Institut zu etwa gleichen Teilen aus öffentlichen Zuwendungen (Land Berlin, Bundesfamilienministerium, Bundesentwicklungsministerium) und aus eigenen Einnahmen.
Mit seiner Spezialbibliothek, der Referenzdatenbank DZI SoLit und der Fachzeitschrift Soziale Ar-beit bietet der Arbeitsbereich Soziale Literatur des DZI einschlägige und nachgefragte Ressourcen für die Soziale Arbeit. In der Spendenberatung dokumentiert das Institut die Arbeit von Spenden sammelnden Organisationen, bewertet deren Tätigkeit und gibt Auskünfte an Privatpersonen, Unternehmen, Medien, Behörden und andere Interessierte. Die bekannteste Auskunftsform ist dabei das DZI Spenden-Siegel.
Für die Personal- und Finanzsachbearbeitung suchen wir frühestmöglich eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossener einschlägiger Ausbildung und umfassender Berufserfahrung.
WAS SIND IHRE AUFGABEN?
Die Personalsachbearbeitung ist verantwortlich für die umfängliche administrative Betreuung des Personals. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
* Führung der Personalakten und Personalkonten
* Ausfertigung von Arbeitsverträgen und Bescheinigungen für die Beschäftigten
* Erstellen der Personalkostenplanung und Stellenpläne
* Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Zusatzversorgungskasse· Informationsaustausch mit dem Personaldienstleister (Entgeltabrechnungen)
* Steuerung und Unterstützung des Recruiting-Prozesses
Die Finanzsachbearbeitung ist verantwortlich für Haushaltsangelegenheiten und Finanzbuchhal-tung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
* Erstellen von Haushaltsplänen, Zuwendungsanträgen, Zwischen- /
Verwendungsnachweisen
* Erstellen der Jahresrechnungen für die Stiftung DZI und den Förderverein
* Begleitung der Jahresabschlussprüfung durch die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
* Unterstützung der Buchführung und Hausverwaltung
* Kommunikation mit Zuwendungsgebern, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Behörden
WAS SOLLTEN SIE MITBRINGEN?
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Personal-kauffrau/-mann oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position, alternativ ein abgeschlossenes Bachelorstudium.
Sie verfügen über gute Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen im Aufgabengebiet:
* Arbeitsrecht und öffentliches Tarifrecht inkl. Entgeltordnung
* Gemeinnützigkeitsrecht
* Zuwendungsrecht Land Berlin und Bund sowie
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Darüber hinaus verfügen Sie über:
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
* Organisationsgeschick
* ein sicheres und gewandtes Auftreten
* sehr gute Deutschkenntnisse
* einen sicheren Umgang mit MS Office-Programmen, DATEV (Rechnungswesen) und digitalen Anwendungen.
WAS BIETEN WIR?
Die Stelle ist unbefristet. Sie umfasst eine umfassende Einarbeitung (Wissenstransfer).Die Eingruppierung erfolgt analog zum TV-L in Verbindung mit den Tarifbestimmungen des Landes Berlin bei Erfüllung der Voraus-setzungen in die Entgeltgruppe 9b.
Darüber hinaus bieten wir:
* betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* jährliche Sonderzahlung
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr zugewandten, engagierten Team
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Anbindung an den ÖPNV
* Parkmöglichkeiten
* Arbeitsumfeld in ruhiger Lage.
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