Bewerbungen sind jederzeit möglich Düsseldorf Hybrid Stellenbeschreibung Deine Aufgaben Ausbau der strategischen Ausrichtung der gesamten Unternehmenskommunikation strategische Positionierung der Deutschen Postcode Lotterie in deutschen Medien sowie bei geeigneten Veranstaltungsformaten Konzeption, Erstellung und Platzierung von Pressemitteilungen, Pressebeiträgen sowie anderen geeigneten Content-Beiträgen in zielgruppengenauen Medien Aufbau, Ausbau und Pflege von Medienkontakten; gezielte Ansprache von Fachpresse sowie kontinuierlicher Dialog sowie Vorbereitung und Durchführung von Mediengesprächen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen, Panels und Interviews der Geschäftsführung Konzeption und redaktionelle Ausarbeitung eigener Formate aktive Mitarbeit an der langfristigen externen Kommunikationsplanung und Management des Redaktionsplans Monitoring der Medienberichterstattung und Erstellung von PR-Reportings Vorbereitung, Recherche und Schreiben von Vorträgen, Sprechvorlagen und Redenotizen; Ausbau der internen Kommunikation und Teamkultur durch Intranet, Veranstaltungen, Newsletter, Videos oder andere Massnahmen enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, Charity, Public Affairs und den internationalen Communications Abteilungen in UK, Schweden, Norwegen und Niederlanden Unterstützung beim Ausbau des Kommunikationsteams als zentrale Schnittstelle aller Abteilungen