Als Team Lead & Tech Lead (m/w/d) verstärkst Du unsere Backend Unit. Durch die geschickte Verbindung verschiedener SaaS-Lösungen stellen wir die beste E-Commerce-Plattform für unsere Kunden bereit. Wir verbinden nahtlos e-Shop und Filialen, beispielsweise durch Click und Collect, und schaffen so eine moderne, technische Omnichannel-Plattform. In enger Zusammenarbeit mit unseren Experten aus dem Business und den Fachbereichen, fördern wir ein technisches, innovatives Mindset. Wir setzen auf moderne Technologien und Konzepte, um unser Geschäft zu optimieren und die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Tätigkeiten Enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen, Domänen und Stakeholdern zur Anforderungs- und Erwartungsklärung Disziplinarische und technische Leitung Customer Data Services in einer Matrixorganisation Team Lead: Disziplinarische Leitung eines Teams von Software-Entwicklern im Bereich der Java Service Programmierung. Verantwortung für Einstellung, Schulung, Führung und Entwicklung der Teammitglieder. Besonderer Fokus auf den Teamaufbau und die Weiterentwicklung des Teams. Tech Lead: Technische Führung von Entwicklungsteams in der Domäne Kundendaten und -bindung. Leitung von Java Developern sowie QA-Engineers und Frontend Developern. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, Best Practices und Coding-Richtlinien. Erkennung und Bewertung technologischer Trends und Begleitung der Einführung neuer Technologien und Softwarekomponenten. Identifizierung technischer Herausforderungen und Bereitstellung von Lösungen zur Leistungsoptimierung. Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwaretechnik oder vergleichbare Qualifikation. Jahrelange Erfahrung in der Java Service Programmierung, insbesondere mit SpringBoot. Obwohl Du bereits Teams führst, bist Du immer noch hands-on unterwegs und kennst die Java Programmierung wie Deine Westentasche. Erfahrung mit der Führung in einer Matrix Organisation und ihrer speziellen Herausforderungen. Zu den Anforderungen an diese Rolle zählen insbesondere ausgezeichnete Kommunikations- und Führungsfähigkeiten, sowie die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Starke Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu bewältigen. Selbstmotivation, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Gute Kenntnisse in Deutsch -und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich. Wünschenswert wären Erfahrungen in der Retail-Branche, sind aber genauso wie Erfahrung im Umgang mit Kundendaten und Kundenbindungsprogrammen kein Must-Have. Bewerbungsprozess Video-Interview Triff das Team