Über unseren Kunden
Unser Kunde ist ein modernes mittelständisches Traditionsunternehmen im Familienbesitz und ist heute in der 4. Generation ein erfolgreicher und innovativer Qualitätsführer im Bereich anspruchsvoller Infrastruktur-Bauprojekte.
Voraussetzungen für die Position
* Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion in einem mittelständischen Produktions- oder Unternehmen der Bauindustrie
Aufgaben und Verantwortungsbereich
Steuern und optimieren aller kaufmännischen Prozesse des Unternehmens und entwickeln adäquate Finanzstrategien
* Erstellen der Finanzplanung und -prognosen
* Termingerechte Budgetpläne und Forecast
* Identifizierung und Steuerung finanzieller Risiken und Chancen
Finanzberichterstattung & Controlling: Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Konsolidierung nach HGB unter Einhaltung aller rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorschriften
* Kommunikation der erarbeiteten finanziellen Kennzahlen an die Geschäftsführung
Liquiditätsplanung und -management: Überwachung und Freigabe von Zahlungsströmen
* Verwaltung der Bankkonten
* Bereitstellung der entsprechenden Mittel
Risikomanagement & Forderungsmanagement: Bewertung und Verwaltung der finanziellen Risiken
* Steuerung und Überwachung des Mahnwesens
Verantwortlich für das Vertrags- und Versicherungswesen
* Beratung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
* Erstellung von Analysen in Entscheidungsprozessen
Compliance und Governance: Überwachung und Umsetzung von Unternehmensrichtlinien
* Einhaltung relevanter finanzieller Vorschriften und deren interne Kontrollen
Ihre Persönlichkeit und Eigenschaften
Offener Mensch, der aktiv auf andere zugeht
* Gemeinsam mit dem Team Herausforderungen bewältigen und Erfolge feiern
Was Sie erwarten
* Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima
* Flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Jahresurlaub
* Attraktive Vergütung inkl. Firmenfahrzeug und weiterer Benefits
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten